Welche Funktion haben Finger und Fußnägel?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

An den Fingerspitzen sitzen sehr viele, sehr empfindliche Nerven. Die Fingernägel schützen diese sehr gut.

Ansonsten sehe ich sie einfach als sehr praktische, vielfach einsetzbare Werkzeuge und Reste von Krallen. ... 

meinst du mit "einsetzbare Werkzeug" Finger in die Nase bohren? 😂

0
@fragenwow

Nein, eher Folien aufschlitzen, Krümel aus Ritzen kitzeln... solche Sachen eben. Einen kleinen lass ich immer extra lange.

3

Hallo! Es werden die empfindlichen Kuppen von Fingern und Zehen geschützt. 

Ja aber wäre es nicht vorteilhafter, wären die Finger komplett mit Hornhaut?

Nein, dann würden Gefühl und Tastsinn nicht so funktionieren. Finger und Zehen mit Nägeln haben sich so in der Evolution durchgesetzt - Zufall ist das sicher nicht. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

Kleine Dinge aufheben, zB Münzgeld

Knibbeln

Sie schützen die empfindlichen Stellen von den Finger und Zehenspitzen. Nägel können auch gesundheitliche Probleme zeigen, z.B ne Hautkrankheit oder so.

Hatte mir mal die gleiche Frage überlegt und das vor ca. 1-2 Jahren mal gelesen xD

Ja aber wäre es nicht vorteilhafter, wären die Finger komplett mit Hornhaut?

0

Was möchtest Du wissen?