Welche Funktion haben eigendlich Nasenhaare?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nasenhaare (lat. Vibrissae) dienen als Luftfilter in der Nase. Sie können mehrere Millimeter lang werden und sind zum Nasenloch hin gerichtet. In der Atemluft sind Schmutzpartikel wie Staub oder Sand enthalten. Diese Fremdkörper können die Lunge schädigen und werden deshalb herausgefiltert. Deshalb ist es ratsam, bei besonders verschmutzter Umgebungsluft durch die Nase zu atmen, da es sonst zu einer Überlastung der Lunge kommen kann.

Weitere Filtermechanismen der Nase sind die Nasenschleimhaut, welche Sekret absondert, um Fremdkörper besser binden zu können, und die 5-10 µm langen Flimmerhärchen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nasenhaar

Ist ein guter Schutz für das Immunsystem

sie sind eine art 'physikalisch abwehr' und filtern fremdstoffe aus, bevor sie weiter in die nase hineingelangen.