Welche Funktion haben die herzklappen

Support

Liebe/r DoMaL3,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und kein Hausaufgabendienst. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Viele Grüße Marc vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die vier Herzklappen wirken im Herz als Ventile und verhindern einen Rückstrom des Blutes in die falsche Richtung. Jede Herzhälfte hat eine Segelklappe (Atrioventrikularklappe) und eine Taschenklappe (Semilunarklappe). Die Segelklappen liegen zwischen Vorhof und Kammer und heißen Bikuspidalklappe oder Mitralklappe (links) und Trikuspidalklappe (rechts). Die Taschenklappen liegen jeweils zwischen Kammer und Ausstromgefäß und heißen Pulmonalklappe (rechts) und Aortenklappe (links)."

Wiki. Reicht dir das so?^^

Die Herzklappen verschließen das Herz, wenn das Blut darin ist. So kann sich der nötige Druck aufbauen, wenn sich das Herz zusammenzieht, mit dem das Blut durch den Körper gepumpt wird.