Welche funkkanäle nutzt ihr (2,4 ghz und 5ghz)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Moin.

Ich nutze das 5-GHz-Band, wenn es zur Verfügung steht, weil meine Geräte es können und dort im Zusammenhang mit dem ac-Netz die Geschwindigkeit höher ist. Allerdings hat dieses Netz auch eine geringere Reichweite.

Der Kanal wird normalerweise vom Router automatisch eingestellt, ansonsten müsstest täglich mehrfach nachschauen, ob Störquellen einstreuen und den Kanal wechseln, was ich als viel zu umständlich ansehe.

Wenn Du WLAN-Probleme hast, kann das auch an anderen Dingen liegen, z. B. mangelnder Reichweite des Empfangsbereiches oder eine zu schwache Antenne des Empfängers oder schlechte Software zum Empfang, die das vorhandene Netz nicht optimiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich lasse die Fritzbox das automatisch wählen. Alternativ wähle ich den Kanal mit den wenigsten Störern.

5GHz WLAN begeistert mich übrigens sehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Kanäle, die ich nutze, sind bei dir vielleicht völlig ungeeignet, weil sie eventuell von anderen WLANs belegt sind.

Deine Frage ist also relativ sinnlos, da es immer auf die Gegebenheiten vor Ort ankommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

2,4 GHz und 40 MHz Kanalbandbreite

Kanal ausgesucht mit inSSIDer der wenig überlagert wird

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?