Welche Fundamentalkraft tritt beim Armdrücken auf?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zu viel mehr als 99% die elektromagnetische und ein ganz klein wenig die Gravitation (allerdings anziehend und nicht abstoßend). Die Kernkräfte wirken nicht, weil die menschlichen Muskeln nicht stark genug sind, um die Atomhüllen ineinander zu drücken.

Danke für die Antwort. Ich kann jedoch nicht nachvollziehen, wie bei Muskelkraft elektromagnetische Kraft auftreten kann. Dass eine minimale Gravitationskraft wirkt ist mir klar, und wie du bereits gesagt hast, eigentlich zu vernachlässigen ist. Doch woher kommt die elektromagentische Kraft?

1
@Skulli

Na ja, immer wenn sich zwei Körper berühren, wirkt sie. Sagen wir, du fasst mit dem Finger an die Tischplatte, warum kann dann der Finger nicht durch die Tischplatte hindurch? Wenn man sehr stark hineinzoomt, sieht man warum: Die Atomhüllen der Atome von Finger und Tischplatte stoßen sich elektrisch ab.

2
@PhotonX

Tauchst Du den Finger in Kartoffelbrei, stoßen sich die Atome also nicht ab. Diese Art Betrachtung muss ich mich bemühen zu verstehen, wenns auch schwerfällt. Auch dass die Frage in der Sektion Astronomie bei mir auftaucht ;-)


0
@Arkesilaos

Sicher doch, du hast ja keinen Kartoffelbrei innerhalb deines Fingers.

1
@PhotonX

Na die Kernkräfte wirken schon :). Das wäre ja schlecht wenn die nicht wirken würden ;).

0
@Hauptschule11

Klar wirken sie, sonst würden ja die Kerne auseinanderfallen. Aber sie wirken nicht zwischen den beiden Händen beim Armdrücken, sondern nur innerhalb jedes Kerns.

1

Alles klar. Hab nicht dran gedacht das Problem auf atomarer Ebene zu betrachten. Danke für die Bemühungen.

1

Muskelkraft, Hebelkraft, Reibungskraft, Gravitatiönchen

Was möchtest Du wissen?