Welche Führerscheine ab 15 und welche Motorräder?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 15 ausschließlich Mofas/Roller mit max. 25 km/h.

Mit 16 dann Fahrzeuge der Klassen AM  (50 ccm / 45 km/h) oder A1 (125 ccm / 11kW).

Die Sonderregelung mit der Simson bezieht sich auf die Klasse AM. Alte DDR-Roller, die schon vor einem bestimmten Datum erstmal zugelassen wurden, dürfen bis 60 km/h fahren.

Hi,

Ich will gerne einen Führerschein für ein Motorad/Mofa/Moped machen, welches schneller als 25km/h fährt.

In diesem Fall müsstest Du warten, bis Du 16 bist. Mit 15 gibt es keinen Führerschein, sondern nur die Mofa-Prüfbescheinigung.

Ich habe schonmal iregentwas von einer Regelung für Simson gehört aber, was ist da dran? 

Die Regelung gibt es tatsächlich, betrifft jedoch nur die Fahrerlaubnisklasse AM (regulär max. 50 ccm, max. 45 km/h und maximal 4 kW), welche dann bis zu 60 km/h schnell fahren dürfen. Diese Fahrerlaubnis hat allerdings als Mindestalter auch 16 Jahre.

Welche Möglichkeiten habe ich? Welche Fahrzeuge kann ich dann fahren?

Mit 15 Jahren ausschließlich die Mofa-Prüfbescheinigung, welche kein Führerschein ist, dementsprechend maximal 50 ccm und 25 km/h.

Mit 16 Jahren entsprechend einen "richtigen" Führerschein - Klasse AM oder A1.

LG

in einigen Bundesländern kann man AM mit 15 machen!

0

Du kannst mit 15 einen 50ccm Führerschein anfangen den du dann mit 16 fahren darfst. Grundsätzlich darf man mit 50ccm nur 45 km/h fahren. Die simson wurde aber in der ddr produziert und hat deshalb noch die alte Regelung was die Höchstgeschwindigkeit angeht. Sie ist auf 60kmh eingetragen und wenn alles gut eingestellt ist zieht die auch schon mal 70.

Allerdings solltest du überlegen, ob es für dich sinnvoll ist diesen Führerschein zu machen. Denn wenn du so schnell wnicht e möglich den autoführerschein machen willst darfst du ja in der Probezeit schon alleine 50ccm Mopeds fahren. Das macht dann ungefähr einen Unterschied von einem Jahr den du das Moped dann mehr fahren darfst. Und das wäre mir die 600-800€ nicht wert.

Wenn du das geld hast kannst du ja auch einen 125ccm Führerschein machen. Du darfst die Maschinen dann mit 16 fahren. Der Schein kostet etwas um die 1.500€. Dann hat sich das wenigstens noch gelohnt.

Wenn noch fragen sind frag einfach nach.
Lg

Was möchtest Du wissen?