Welche Frz. Zeitung wäre vergleichbar mit "Die Zeit"?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Streng genommen keine:

Die Zeit ist eine Wochenzeitung, was noch etwas ganz anderes ist als das, was man in Frankreich "un hebdomadaire" nennt (Wochenzeitschrift, etwa Der Spiegel oder Focus, L'express, Le Point oder Le Nouvel Observateur).

Vom Umfang her ist sie auch mit keinem frz. Presseorgan zu vergleichen (ich habe irgendwo mal gelesen, dass der gedruckte Text ca 200 Romanen entspricht, lässt sich aber schwer nachweisen).

Anders als die meisten deutschen und französischen Zeitungen hat Die Zeit in den vergangenen Jahren an Auflage gewonnen (ca 500 000 Exemplare) - das ist fast doppelt soviel wie Le Monde.

Politisch gilt Die Zeit als linksliberal. Das wäre in etwa die Haltung von Le Monde, obwohl es heute immer schwieriger wird, Le Monde auf eine feste politische Linie festzulegen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sachsenbruch
11.03.2016, 12:20

Wenn ich den - zwar wichtigen - Unterschied zwischen Wochenzeitung im Riesenformat mit Umblätterproblemen und Textwüsten zu einem farbig aufgemachten Wochenmagazin im Glanzpapier-DIN-A-4-Format mal vernachlässige, wäre die Leserschaft der "Zeit" heute wohl am ehesten mit der des "Nouvel Observateur" vergleichbar.

1

Als Wochenzeitung wie die ZEIT = keine (m.E.)!

En tant qu'hebdomadaire, aucun (à mon avis) !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von questionaire
10.03.2016, 22:54

Je n'ai pas compris ton deuxième phrase. :)

0
Kommentar von questionaire
10.03.2016, 22:56

Ok, verstanden schon, aber nicht, warum da que bzw qu' steht.

0

Was möchtest Du wissen?