Welche Freundschaftstypen gibt es?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sandkastenfreunde, Sportfreunde, beste Freunde, falsche, Zweckfreunde, Internet-"Freunde", Fantasiefreunde, Sexfreunde, Altersfreunde.

Aristoteles nennt 3 Arten der Freundschaft: Die Freundschaft des Nutzens, die der Lust und die vollkommende Freundschaft.

Danke! Aber was meinst du mit Altersfreunde?

0
@Trasto

Solche die über mehrer Jahrzehnte gehen oder solche die zum gemeinsamen Leben sind also wie wenn sich 2 Damen kennen und für einander da sein wollen in einer gemeinsamen Wohnung o.Ä..- wenn sie keine Familie, Kinder haben. Oder auch solche, die als 2"Gemeinschaft des Geistes" bezeichnet wird.- Schachclubs etc.

Hab mich ungünstig ausgedrückt. Wenn du es aber für Philo brauchst weiß ich nicht ob du da nun spezielle (Aristoteles) brauchst oder ob du nun einfach frei wählen kannst. Da würde mir noch der Vergleich von Männer- und Frauenfreundschaften und zig andere, welche aber eher durch den Sprachwandel entstanden als durch den phil. Begriff. Ansonsten hilft die vielleicht das weiter:

http://cms.sn.schule.de/bebe/willkommen/faecher/ethik/ethikphilosophie/philosophische-texte/

0

Also ich würde sagen (zumindest bei Mädchen; bei Jungs weiß ich nicht genau): Es gibt die allerbeste Freundin / den allerbesten Freund; ein paar Freundinnen, mit denen man auch über Probleme usw reden kann; und die Freundinnen, mit denen man sich zwar auch ab und zu trifft und mit denen man in der Schule rumhängt, mit denen man aber nicht über ernste Themen reden kann. Ja und dann noch die, denen man hallo sagt, wenn man sie sieht, sonst aber nicht viel mit ihnen redet. Die kann man aber nicht wirklich als Freunde bezeichnen.

Also mir fallen da erstmal echte Freundschaften (gefühlsbasiert) und Zweckfreundschaften ("logisch" begründet) ein. Zweckfreundschaften gibt es hier im Internet ja zuhauf. Alleine hier bei GF sind die meisten Freundschaften kaum mehr als Punktesammelstellen.

Bei echten Freundschaften gibt es aber auch qualitative Unterschiede. Zwischen "guten" Freunden und "besten" Freunden wird da beispielsweise unterschieden.

Und Ersatzfreundschaften gibt es dann auch noch. Dazu zähle ich sogenannte väterliche/ mütterliche Freunde, die eben den Vater/ die Mutter teilweise "ersetzen". Diese sind aber ein Teil der Zweckfreundschaften... Nur eben mit Gefühl. ;)

LG Selgora

Philosophie Leistungskurs

Hallo liebe Leser,

ich hab eine Frage, undzwar hat jemand von euch vielleicht mal Philosophie LK gehabt oder ist grad dabei, denn ich wollte mal fragen mit welchen Büchern aufs Abi vorbereitet oder dafür lernt. Es wäre nett wenn ihr so schnell wie möglich antwortet :)

Danke

...zur Frage

Was kann ich tun, wenn der beste Freund einem schreibt, dass er einen liebt?

Hey, mein bester Freund hat mir geschrieben das er in mich verliebt ist. Ich empfinde zwar mehr als nur Freundschaft für ihn, bin aber nicht in ihn verliebt. Was soll ich tun? Soll ich zurück schreiben und wenn ja was? HILFE

...zur Frage

Bester Freund antwortet mir nicht mehr richtig?

Hey, mein bester Freund und ich kennen uns seit 2 Jahren und schreiben seither jeden Tag eigentlich ziemlich viel! Seit einiger Zeit braucht er aber eeewig um zu antworten auch wenn er online war und schreibt oft erst nach 1 Tag zurück...

Denkt ihr ich nerve ihn oder er mag mich nicht mehr? (Er war auch mal in mich verliebt und hat er nützliche seinem Kumpel erzählt dass wir beste Freunde sind)

...zur Frage

Was ist genau Freundschaft Plus?

Ich bin 14. Also Freundschaft plus jetzt nicht direkt im sinne miteinander schlafen . Mein bester freund mit dem ich vor einem Jahr fast eine Beziehung gehabt hätte den ich noch mag , schlägt mir so was wie Freundschaft plus vor . Was ist das genau ?

...zur Frage

was ist ein freund? (philosophisch)

was bewirkt eine freundschaft in uns? gibt es wissenschaftliche forschungen und erkenntnisse zu dieser frage? wie lauten sie?

(thema philosophie)

...zur Frage

Bester freund will mehr als Freundschaft?

Wie merke ich dass mein bff mehr als nur Freundschaft will?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?