Welche Fragen könnte man einem Zeitzeugen stellen?

1 Antwort

wenn dir keine Fragen einfallen, mußt du auch keine stellen. Ich finde es doof, wenn man einfach etwas an den Haaren herbei zieht, nur damit man etwas gefragt hat.
Hör dir doch erst einmal den Vortrag an, vielleicht kommen dir dabei ja Fragen. Und ruhig auch etwas kritischer alles Hinterfragen, was er so erzählt.

interessante Fragen an Zeitzeugen vom 2. Weltkrieg?

demnächst kommt eine alte Frau in den Geschichtsunterricht und erzählt uns etwas über den 2. Weltkrieg. welche Fragen könnte ich sie fragen, die interessant sind einen zeitzeugen zu fragen und welche Fragen sollte ich eher nicht stellen?

danke schon mal im vorraus:-)

...zur Frage

Fragen Flucht und Vertreibung?

Welche Fragen kann man an einen Zeitzeugen stellen, der die Flucht und Vertreibung miterlebt hat?

...zur Frage

Was für Fragen könnte ich meinem Zeitzeugen stellen?

Ich habe das Thema: Zerstörung und Wiederaufbau in Berlin nach dem 2 Weltkrieg. Und ich muss meinem Zeitzeugen Fragen stellen, hättet ihr villeicht ein paar.

...zur Frage

Wie sah das Leben in der DDR aus?

  1. Was konnte man im Supermarkt kaufen. Warenvielfalt?
  2. Hatte man viel Geld zur Verfügung?
  3. Wohin konnte man reisen?
  4. Durfte man ohne Einschränkungen überall hinreisen?
  5. Gab es Bananen/Ananas/Schokolade und co?
  6. Wirtschaftlich war die DDR eher schwach? (kein Wirtschaftswunder)
  7. Wie sah das Schulsystem aus?
  8. Was gab es für Hauptunterschiede zur "westlichen Welt"
  9. Wie präsent war die Stasi?

Wie sah das Leben in der DDR aus? Bitte um Beantwortung der Fragen oder können Sie einfach als Zeitzeuge etwas zu dem Leben in der DDR erzählen?

...zur Frage

Was kann ich eine Zeitzeugen über Auschwitz ( Konzentrationslager) fragen?

Ich würde mich über gute Fragen über Auschwitz freuen, weil ich werde mich mit einem Zeitzeugen treffen und deswegen muss ich gute fragen stellen.., nur mir fallen nicht genügend fragen ein . Ich würde mich freuen, wenn Sie mir dabei helfen.

Ich bedanke mich schon mal voraus bei Ihnen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?