Welche Fragen kann man als Bewerber für einen Ausbildungsplatz stellen?

2 Antworten

Also grundsätzlich ist ein Vorstellungsgespräch kein Ausfragen von Seiten des Unternehmens und auch kein Hörsaal eines Gerichts.

Das Vorstellungsgespräch dient dazu, dass das Unternehmen Dich kennenlernen kann aber Du auch das Unternehmen.

Es ist absolut ratsam, sinnvolle Fragen zu stellen im Gespräch. Das bekundet dein Interesse. Außerdem würde ich mich an Deiner Stelle im Vorwege über das Unternehmen informieren (Anzahl Mitarbeiter, Geschichte, aktive Branchen etc).

Natürlich sind Fragen, die man sich im Vorwege überlegt hat, meistens akkurater formuliert und kommen besser, da man nicht in der Aufregung beim Gespräch nach geeigneten Formulierungen suchen muss.

Dennoch immer aufpassen:

Wurde im Gespräch schon etwas z.B. zur Vergütung gesagt, dann nicht nachfragen! Das kommt dann ein wenig unaufmerksam.

Speziell zur Vergütung kannst du auch auf der Seite der Handelskammer für deine Region schauen. Dort findest du Tabellen mit Vergütungen, von denen das Unternehmen max. 20% in jede Richtung abweichen darf.

Andere Fragen, wie z.B. welche Abteilungen man durchläuft oder nach der Berufsschule sind vollkommen in Ordnung und würde ich an deiner Stelle stellen, wenn nicht schon angesprochen.

Viel Glück!

erstmal, ich will sie ja micht ausfragen und so. das sind ein paar fragen, bei denen ich mir nicht sicher war/bin ob man sie stellen sollte oder nicht. 

aber danke für die antwort und den tipp wegen der handelskammer :)

1

Ich frage gerne, ob es Blockunterricht oder 2-3 Tage die Woche Berufsschule sind und welche Berufsschule ich besuchen würde. :)

Erster Ausbildungstag, wann sollte man erscheinen?

Also es geht darum, wann man zu bei seiner Ausbildungsstelle erscheinen sollte.

Wenn um 8 Uhr das Büro öffnet, und die Arbeitszeiten um 8 beginnen, ist es dann okay wenn man einfach ein paar Minuten eher kommt, so dass man nicht zu spät ist? Oder sollte man nochmal seinen Ausbilder anrufen und nachfragen, wann er einen erwartet?

Wie ist sowas üblich?

...zur Frage

Wohngruppe, fragen .....?

Ich hätte ein par Fragen zu Wohngruppen....

Wann darf man raus gehen, also bis wann?

Wie lang am Tag darf man sein Handy haben?

Muss man selber Kochen?

Hat man ein eigenes Zimmer?

...zur Frage

Den Betrieb nach der Ausbildungsvergütung fragen?

Hi ihr.
Ich habe eine Ausbildungsstelle bekommen und einen Termin für die Vertragsunterzeichnung. Jedoch soll ich diesen Vertrag vor Ort direkt unterschreiben ohne jegliche Infos zu haben .. Gar keine Infos. Nicht wie meine Arbeitszeiten sind, Urlaubstage, Ausbildungsvergütung etc !
Dies interessiert mich natürlich schon, weshalb ich den Betrieb gerne fragen würde wie hoch meine Ausbildungsvergütung eigentlich ist. Natürlich formell und freundlich. Geht das oder kommt das „doof“ rüber ? Das ich das wissen will ist doch normal. Danke schon mal.

...zur Frage

Kann ich meinen Urlaub nehmen, wann ich will oder darf der Ausbilder / Chef dies auch ablehnen?

Ich hätte heute Nachmittag privat ein paar Dinge zu erledigen und würde mir deswegen gerne Urlaub nehmen. Darf dieser abgelehnt werden oder kann ich meinen Urlaub nehmen, wann ich will?

...zur Frage

Was braucht man als Soldat?

Ich muss einen Vortrag über den Beruf Soldat halten leider weiß ich kaum etwas über diesen Beruf und im Internet finde ich auch kaum etwas. Meine Fragen wären :

Wie lange wäre die Ausbildung zum Soldaten?

Was bruacht man für einen Abschluss?

Was bekommt man als Ausbildungsvergütung

Was ist im Beruf später das Gehalt?

Wie sind die Arbeitszeiten?

Was sind die Weiterausbildungsmöglichkeiten?

Wo kann ich mich für eine Lehrstelle bewerbe ?

ich freue mich über antworten LG :)

...zur Frage

Darf ich als Ausbilder in allen Berufen Auzbis ausbilden?

Ich habe dieses Jahr meine Ausbildereignungsprüfung für Bürokaufleute abgelegt. Jetzt wollte ich mal fragen ob ich damit nur Bürokaufleute ausbilden darf, oder auch zum Beispiel Köche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?