Welche Fragen bei WG Fragen? Wohnungsbesichtigung. Direkt vor Ort sagen, dass man mieten will?

2 Antworten

Leider werden die Wohnungsbesichtigungen immer zu Zeiten gemacht, wo alle auf der Arbeit sind.

Ob eine Wohnung echt ruhig ist, merkt man erst in der Zeit von ca. 17:00 bis 21:00. Wenn man dann von allen Seiten die Nachbarn hört, dann viel Spaß!

Auch die Belästigung durch Raucher ist für einen Nichtraucher nicht zu unterschätzen. Wenn das Haus Balkone hat, dann sollte man ganz oben wohnen.

Wenn Du wissen willst, ob ein Haus ruhig ist, dann musst Du die Mieter fragen, natürlich wenn der Vermieter nicht dabei ist.

Die Vermieter sagen immer, dass Du die beste Wohnung erhältst.

Wegen Geruchsbelästigung ist ein Haus ohne Balkone am besten, weil der Rauch sich nicht in den Balkonen verfangen und in Deine Wohnung ziehen kann.

Bezüglich Lärmschutz, kann ein Hinweis auf eine gute Dämmung sein, wenn Du leicht mit den Fingern gegen die Wände klopfst und es nicht hohl klingt. Wenn also richtig Beton dazwischen ist, dann sollte das gut schützen.

Was fragt man während einer WG Besichtigung , Wohnungsbesichtigung ?

http://www.immobilienscout24.de/ratgeber/checklisten-vorlagen/wohnungsbesichtigung.htm

Wenn Du bei google eingibst:

fragen bei wohnungsbesichtigung

Da kommen dann etliche Links.

Was wird an mich gefragt ?

- Was Du arbeitest?

- Was Du verdienst?

usw.

Kann man aber auch googeln:

Was dürfen Vermieter fragen

Wann sagt man, dass man es gerne mieten würde ? Direkt bei der Wohnungsbesichtigung, wenn es einem gefällt oder später telefonisch ? 

Bei der Besichtigung, ist doch logisch, der frühe Vogel fängt den Wurm.

MfG

Johnny

Elternbürgschaft - Vermieter will Eltern als Mieter, mich als Nutzer?

Hallo,

ich hab folgende Frage: Der Vermieter möchte eine Elternbürgschaft. Jedoch möchte er meine Eltern als Mieter und mich als Nutzer eintragen. Somit bekomme ich doch fast kein BAföG mehr oder?

Zudem trifft das doch nicht den Sinn einer Elternbürgschaft: Ich sollte Mieter sein und meine Eltern im Falle meiner Zahlungsunfähigkeit für mich bürgen, oder??

...zur Frage

Tipps für Wohnungssuche in BERLIN gesucht!

Hallo!

Ich brauche dringend ein paar Tipps, um eine Wohnung in Berlin zu finden!!! Ich kenne wg-gesucht.de, studenten-wg.de, immobilienscout24 etc., doch wo kann ich noch suchen, auch außerhalb des Internets??

Kann man eine gute Wohnung nur mit Courtage-Zahlung bekommen? Wie sind eure Erfahrungen mit Wohnungsbaugenossenschaften?

Und zu guter Letzt: Heute morgen habe ich es tatsächlich in Erwägung gezogen, einen Makler zu beauftragen. Woruf muss man da achten, was kostet ein Makler ca?

Gesucht wird übrigens eine 2 oder 3 Zimmer Wohnung, gerne Altbau, WG-tauglich (sie sollte also über 2 etwa gleichgroße Zimmer verfügen) von 2 x w, Akademikerinnen, berufstätig. Man weiss ja nie, wer hier so mitliest, Mietangebote sind also gern willkommen ;-)

*Gruß!

...zur Frage

muss vermieter dabei sein?

Guten Tag, ich habe meine Wohnung fristgerecht gekuendigt und der Vermieter sucht nach neuen Mietern. Ich moechte gerne dass der Vermieter bei der Besichtigung dabei ist. Kann ich darauf bestehen dass bei der Wohnungsbesichtigung der Interessenten der Vermieter oder sein Vertreter anwesent ist? Der Vermieter behauptet, ich muesse die Wohnung den Interessenten selbst praesentieren auch ohne seine Anwesenheit, da ich die Wohnung noch bewohne und nichts dagenen spricht. Er droht mit Entschaedigungsvorderung.

...zur Frage

Wohnungsbesichtigung? Termin?

Hallo alle zusammen,

Ich ziehe bald um und ich bin Jetzt im Urlaub. Heute ruft mein Vermieter an und sagt mir dass er die Leute zur Wohnung besichtigung hat. Ich bin leider nicht da und kann nicht kommen. Er sagt dass er 60 Euro für die Immobilienanzeige bezahlt hat und wenn ich nicht am WE komme,muss ich ihn die 60 Euro zurückgeben weil er die Kunden verliert.

Was soll ich machen?

...zur Frage

Kann ich in gemietetem Wg-Zimmer einfach den Bodenbelag austauschen?

Hallo, ich möchte gerne in einer wunderschönen Wg ein Zimmer mieten, einziger Haken ist jedoch der langflorige, verschlissene Teppich in meinem (potenziellen) Zimmer. Drauflegen kann ich leider nichts und ich habe eigentlich auch kein Problem damit Laminatboden selber zu bezahlen/zu verlegen, obwohl es natürlich super wäre wenn der Vermieter das (teilweise) zahlt. Ich würde ja dort nachfragen, will aber ungern den Vermieter oder meine potenziellen Mitwohner mit so einer radikalen Frage verschrecken, da ich das Zimmer ja noch nicht "in der Tasche" habe. Da ich selber noch nie gemietet habe, habe ich von solchen Sachen halt echt garkeine Ahnung. Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

WG Gründen mit Azubis

Hi,

ich und ein Kumpel sind beide 20 und fangen im September eine Ausbildung an und würden dann gerne möglichst schnell eine WG gründen.

Natürlich müssten wir mit dem Vermieter dann abmachen das wir uns die Miete teilen machen Vermieter so etwas? weil einer alleine kann die ja nicht mieten als Azubi

und achja ist in Münchn

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?