Welche FOS Richtung?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mhm. Bei mir war es ähnlich: Mathe schlecht, war schon im BWR-Zweig und wollte es mir nicht nochmal antun und fand Kunst/Gestaltung recht interessant.

Heutzutage habe ich auch eine Sozialphobie ;) Autist bin ich nicht, deshalb weiß ich nicht, inwiefern das dich am Sozialzweig hindert.
Das ganze Leben hat ja mit sozialem Kontakt zu tun.. und wenn du die Schule (fremdes Schulgebäude, fremde Lehrer, neue Klasse, ...) packst, warum dann nicht auch die Arbeit?

Vielleicht ist die Frage eher, ob du dir die FOS ÜBERHAUPT zu traust?
"Du weisst nie, wie stark du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast." :)

Trau dich. Herausforderungen sind auch ganz gut, wenn man eine Sozialphobie hat. Hast du auch therapeutische Unterstützung?

Der Sozialzweig ist eigentlich besser, wenn man Angst vor Menschen hat. Mir kam es immer so vor, als wären da emphatischere Menschen, die auf ihre Worte und Taten aufpassen und andere nicht verletzen wollen.. ^^ Wenn man sich für Psychologie interessiert, dann muss man ja eher so einen Charakter haben. Insofern wäre der Zweig doch gar nicht so schlecht.

Und wegen dem Praktikum: Es gibt auch sicherlich Stellen, mit denen du besser klarkommst. Ich selbst habe in der Kinderkippe (war eine kleine und sehr entspannte Gruppe: Nur 12 Kinder und drei Erzieherinnen) und in der Grundschule gemacht. Eine andere Mitschülerin hat in der Behindertenwerkstätte gemacht, wieder andere im Seniorenheim und und.

Bei mir ist die Sozialphobie verstärkt auf Männer (besonders junge Erwachsene) gerichtet. Bei Älteren bin ich ruhiger. Wie ist es bei dir? Wenn du weniger Angst im Kontakt zu Älteren oder Kleinkindern hast, dann kannst du dir schon mal was in die Richtung suchen ;)

Ich denke du schaffst das sicherlich, wenn du willst.

Du kannst allerdings auch noch dir Alternativen überlegen. Einfach mal googeln, was man nach der Schule noch so machen könnte. Es gibt auch Schulen, zu denen man hingehen kann, die man allerdings selbst finanzieren muss. Aber da würde es vielleicht etwas zum Thema Gestaltung oder IT geben.

Es gibt auch die FOS Kunst, vielleicht ist das eine Option für dich.

Was möchtest Du wissen?