Welche Formulierungen lieben Lehrer bei einer Argumentation am meisten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Für alles, was du schreibst, gilt: solide Sprachkenntnisse müssen vorhanden sein, du musst verständlich und richtig das schreiben, was du meinst. Speziell in einer Argumentation musst du gute Argumente finden und ausführen (also nicht nur nennen, ,sondern auch noch mit Beispielen veranschaulichen, vielleicht mit Unterargumenten stützen). Und wenn es gegen ein Argument Bedenken gibt, Einschränkungen, dann gehören sie dazu, das verlangt eine faire Argumentation. Wenn ich in der Schule eine Argumentation zu beurteilen hätte, würde ich streng darauf achten, dass sie anständig und fair ist. Sie wäre jedenfalls das Gegenteil der behauptungslustigen Politikerargumentationen, die wir jeden Tag bis zum Übelwerden präsentiert bekommen. PS: In deiner Frage schreibst du "übelst nett", an der Stelle würde ich mich mit dir über Logik bei der Verwendung unserer Sprache unterhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also, du fängst mit einer so genannten These an, beispielsweise: Als ersten Punkt, der für eine Einführung spricht ist, dass durch eine Schuluniform der Markenzwang unterbunden wird. Danach machst du mit der Begründung weiter (Vorsicht: Kein Beispiel verwenden, also nicht konkret werden!): Durch einheitliche Kleidung können die Schüler nicht jeden Tag Klamotten von verschiedenen Designern anziehen, sondern tragen immer dasselbe wie jeder andere Schüler. Kurz darauf kannst (musst) du dann ein Beispiel bringen (also ruhig vom Freundeskreis reden oder sonstigen Sachen): Mit Billig-Jeans und "No-name-Jacken" wird man leicht zur Zielscheibe des Spotts der Mitschüler. Nicht jeder kann sich solche Designerkleidung leisten. Außerdem hörte man öfter, dass diese exclusiven Kleidungsstücke den Schülern auch während des Schulweges geraubt werden. Und zu Guter Letzt noch eine Rückführung oder auch Folgerung um das ganze abzurunden: Um den übertriebenen Kleidungswahn der Schüler zu beenden kann eine Schuluniform einen wesentlichen Beitrag leisten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?