Welche Formen der Analyse und Sachtexte für ZAPs Realschule?

2 Antworten

Zitat:

Prüfungsaufgaben

Prüfungsaufgaben und zugehörige Bewertungsvorgaben aus
den vorangegangenen drei Prüfungsjahren stehen den Schulen hier zum
Download zur Verfügung. Die zum Download nötigen schulspezifischen
Zugangsdaten können die Schulleitungen hier
anfordern.  Die Schulleitungen wurden gebeten, diese Zugangsdaten den
Lehrerinnen und Lehrern sowie auch den Schülerinnen und Schülern bekannt
zu machen. Schülerinnen und Schüler, die sich mit den Aufgaben vertraut
machen wollen, wenden sich daher an die jeweilige Fachlehrkraft oder
die Klassenlehrerin bzw. den Klassenlehrer.

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentrale-pruefungen-10/pruefungsaufgaben/

Mach dich nicht verrückt. Die ZAPs sind sind gut zu schaffen und leichter als im Abi, welches du ja frühestens in 2 Jahren machst und bis dahin noch eine Menge dazulernen wirst.  Hast du noch keine Beispielprüfungen gesehen?

Kann Metrum nicht bestimmen!?

Wieso schaffe ich es nicht das Metrum bestimmen zu können? Es hört sich für mich alles gleich an :/
Was kann man dagegen tun. Hab unzählige Gedichte ausprobiert aber es geht immer noch nicht.

...zur Frage

Themen der ZAPs in Mathe (Realschule NRW)?

Hallo, ich bräuchte eine Auflistung aller Themen , die in den Mathematik ZAPs der Realschule (NRW) vorkommen können. Hinergrund ist, dass mein Freund einen Aufnahmetest am Kolleg bestehen muss , aber schon lange aus der Schule draußen ist und ich es nicht weiß, da ich Abi gemacht habe. Will mit ihm nur das notwendigste lernen, damit es in kurzer Zeit auch klappt, danke ;)

...zur Frage

Wörter die englische Texte "verschönern"?

Hi
Ich schreib morgen eine Englisch Klausur und ich muss eine Analyse von einem Text schreiben. (Wie immer)

Ich bin eigentlich ziemlich gut in englisch. Ich suche daher Wörter die einen Text quasi "verschönern".
Zb. Dass ich nicht in jedem Zusammenhang "very" verwende. (very big; very small; very much etc.)

Ich neige dazu oft die selben Wörter und Satz Anfänge zu benutzen und das macht meine Texte einfach nur Langweilig ( hatte trotzdem immer 12 Punkte in den Klausuren )

Also, hat jemand Seiten wo solche Wörter aufgelistet sind oder ähnliches?

Danke 🙏🏻

...zur Frage

Wie schreibe ich einen informativen Text über Interrail?

Wir haben in Deutsch das Thema informative Texte schreiben. Dazu sollen wir einen Text über Interrail schreiben. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das alles formulieren soll. Ich soll eine Einleitung schreiben was Interrail ist und dann einen Hauptteil die Planung und Durchführung bei einer Europatour. Danach noch wichtige Tipps und Schwierigkeiten. Könnte mir jemand da weiterhelfen ?

...zur Frage

realschulprüfung: lineare und nichtlineare texte (was gehört dazu?)

hallo, in der realschulprüfung deutsch steht in den themenschwerpunkten zum kompetezbereich "schreiben" folgendes:

• formalisierte lineare und nichtlineare Texte verfassen

bedeutet das, dass wir alle texte schreiben können müssen? was heißt hier "formalisiert"? und was sind denn kurz und einfach gesagt lineare/nichtlineare texte? Großes dankeschön schonmal!!! ** DRINGEN!**

...zur Frage

Bitte um Hilfe... Geschichte Analyse der Plakate?

Muss diese beiden Wahlplakate analysieren. Kann mir jm helfen der gut in Geschichte ist???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?