Welche Form hat den kleinsten Umfang?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kugel und Kreis sind die 3D 2D Formen mit dem geringsten Umfang, bzw. geringster Oberfläche im Verhältnis zum Inhalt bzw. Volumen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dass der Kreis wirklich diejenige geschlossene Kurve ist, die bei gegebener Gesamtlänge den größten Flächeninhalt umschließt, haben dir die anderen Antwortenden schon mitgeteilt. Interessant wäre nun aber vor allem, warum dies denn so sein muss. Erst wenn man sowas auch begriffen hat, ist das Ganze nicht mehr nur auswendig gelerntes (und sehr hohles !) Wissen.   

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei gleichem Flächeninhalt hat der Kreis den geringsten Umfang

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, deswegen ist es ja ein Kreis...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?