Welche Form des Alkoholkonsums ist schädlicher?

7 Antworten

Bei gleicher Alkoholmenge sind niedrigere aber regelmäßigere Mengen Alkohol für den Körper unschädlicher. Bsp: Lieber jeden Tag 1 Glas Wein, als am Wochenenende 1 Flasche Wein auf einmal.

Das gilt übrigens so für die meisten Toxine. Von Paracetamol über Koffein, zu Muskatnuss oder Arsen. Kleine Mengen sind für den Körper generell viel verträglicher als hohe Mengen.

Aber bei deinem Beispiel kommst du wohl kaum auf die gleiche Alkoholmenge. 52 Wochen zu je 2 Flaschen Wein = 104 Flaschen.

Bei 2 Wochen täglich 2 Flaschen Wein kommst du auf 28 Flaschen.

Ich denke zwei mal richtig hart saufen im Jahr ist besser als das ganze Jahr kontinuierlich, da es sonst eine Gewohnheit ist. Alkoholiker entstehen durch den regelmäßigen Konsum nicht durch ein paar Vollräusche hin und da

Beides ist schädlich...

Schädlicher ist vermutlich der sporadische Konsum, da sich gewisse Organe nicht an den Konsum gewöhnen können...

ist mein papa alkoholiker?

hallo liebes gf team,ich wollte fragen ob mein vater alkoholiker ist. wir sind jetzt im urlaub und er trinkt jeden tag 1-2 flaschen wein im garten Alleine!! zuhause trinkt er glaube ich auch immer 1 flasche. Er arbeitet aber trotztem noch immer,und sonst gibt es keine probleme,wollte rausfinden wie ich es rausfinden kann ob er alkoholiker ist,hoffe ihr hilft mir?! mfg

...zur Frage

Ab wie viel Jahren kann man Prosecco kaufen

Ich bin 16 und bin am Wochenende zu Freunden eingeladen. Ich wollte ein paar Flaschen Prosecco kaufen. Aber ab wie viel Jahren geht das? Also Bier darf man ja ab 16 kaufen. Vodka und andere Schnäpse ab 18. Aber ab wie viel ist Prosecco, Champagner, Sekt oder Wein?

...zur Frage

Angststörung beeinträchtigt meinen alltag?

Ich glaube ich habe ein Problem. Ich bin mal ehrlich und zwar habe ich ab und zu mal drogen konsumiert (amphetamine) mal als Ecstasy Tablette oder gesnieft. Und fast jedes Wochenende Alkohol... bin auch dabei das momentan zu ändern weil ich keine Lust mehr habe und auch geschockt bin wenn ich mir meine Freunde anschaue wie es jedes Wochenende mehr wird und sich manche so weg ballern das es einfach nur unmenschlich ist (ich glaube jeder einzelne da der dort chillt hat ein alkohol/drogen problem) ich habe aufgehört bevor es zu spät für mich ist und das klappt auch sehr gut denke nichtmal mehr wirklich darüber nach (bin 19) und jetzt zum eigentlichen Problem ich hatte schon immer ne leichte soziale phobie aber seit den drugs und alles oder besser gesagt auch seit meiner neuen Schule (dieses Jahr im Sommer) ist es so schlimm mit meiner sozialen Phobie das ich sogar paar Tage nicht in die Schule gegangen bin um zu vermeiden das ich reden muss. Ich muss nur meinen Finger heben und schon macht sich ein spanisches Gefühl in meinem Bauch zusammen und mein Hals schnürt sich zu, ich melde mich garnicht mehr und vermeide jeglichen Kontakt mit Schülern und ständig hab ich Angst das ich im Unterricht ja einen "hustanffall" bekommen könnte. Ich bin durchgehend nervös und mittlerweile ist es so schlimm das ich das sogar manchmal am frühstücjstisch mit meiner familie bekomme, da will ich gerade meinen tee trinken aus meiner Tasse und dann fange ich an während ich die Tasse zu meinem Mund führe mit der Hand zu zittern und ein komisches Gefühl im Nacken macht sich breit als würde ich die Kontrolle über meinen Kopf verlieren und alles um mich herum wird irgendwie dunkel ich fühle mich einfach extrem unwohl.. ist das eine angststörung ? Haben es die drogen vielleicht verstärkt ? Was kann ich dagegen tun ich hsbe keine Lust mehr in so einer ständigen Nervosität zu leben. Lg

...zur Frage

Ich möchte mal kiffen oder trinken, bin allerdings erst (sogutwie) 15 sollte ich was bestimmtes beachten oder gar warten wie mir svhon empfholen wurde?

Ich will es unbedingt mal testen und ich weiß auch wie ich mal zb. Bier probieren könnte aber was gibts da in meinem Alter zu beachten, freue mich über Tipps und Ratschläge

...zur Frage

Neue Form bei Berentzen Flaschen?

Moin Moin und Frohe Ostern. Mir ist am Wochenende aufgefallen dass manche Berentzen Flaschen wie z..B. Waldfrucht eine neue, runde Form haben. Aber Apfel z.B. hat noch die alte eckige Form. Weiß einer von euch wieso das so ist?

...zur Frage

Bei wieviel Grad friert eine (Glas-) Flasche Wein 11 Vol.-% ein?

Ich habe meiner Mutter gerade 3 verschiedene (Glas-) Flaschen Wein gekauft, welche ich ihr am Wochenende mitnehmen möchte (ca. 10-11 Vol.-%). Die liegen z.Zt. bei mir im Auto, wo ich sie eigentlich auch mind. bis Freitag nachmittags liegen lassen wollte (Auto steht nachts in unbeheizter Garage). Frage ist jetzt - bei welcher Minus-Temperatur fieren die eigentlich ein? Habe keine Lust, daß die mir platzen .....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?