Welche Folgen hatte der Deutsch-Dänische Krieg?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Vereinigung Schleswig-Holsteins zum Beispiel. Zudem war es ein Schritt  auf dem Weg zur Reichsgründung 1871.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cityoflight
29.05.2016, 11:47

Und für Dänemark 

0

1. Es war ein Schritt zur Reichseinigung.
2. Vereinigung Schleswig-Holsteins
3. Dänemark musste Schleswig an Preußen abgeben.
4. Schlechtes Verhältnis zwischen Dänemark und dem späteren Deutschen Reich
5. Bestätigung der Vormachtstellung Preußens in Deutschland
6. Auslöser für Teilung Schleswigs durch den Versailler Vertrag

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cityoflight
29.05.2016, 12:23

Danke hat mir weiter geholfen

0
Kommentar von Cityoflight
29.05.2016, 13:02

Kannst du den 5 Punkt erläutern also meinst du durch den Triumph den Preußen erzeugt hat kam ihre Machtstellung zur Geltung oder wie 

Gruß

0
Kommentar von Linguino
29.05.2016, 17:01

Japp, so in etwa. Preußen hatte ja zuvor Österreich besiegt und ist so zum mächtigsten Staat im Deutschen Bund geworden; der Krieg gegen Dänemark war ein günstiges Mittel dies zu untermauern und so die Einheit des Norddeutschen Bundes zu festigen.

0

Was möchtest Du wissen?