Welche Folgen hat es, wenn man ein Krankenhaus auf "Revers" verlässt...

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du mit Revers meinst "auf eigene Verantwortung" kann das Krankenhaus keine weitere Behandlung verweigern.

Ja, das meinte ich. Aber wozu muss man dann so einen Revers unterschreiben, wenn das KH sowieso eine weitere Behandlung machen muss? (falls nötig)

0
@Miniquietsch

Weil sie dann für die Verschlechterung der Krankheit nicht haften müssen. Aber weiterbehandeln müssen sie dich auf jeden Fall, ansonsten kannst du sie verklagen.

0
@eva130254

Stimmt! So hab ich das noch nicht gesehen. Ich kam auch (gsd) noch nie in diese Situation. Dankeschön!

0

Darf ich eine Einweisung ins KH ablehnen? Kann ich dann trotzdem ein Attest bekommen?

Hallo, ich war heute bei meinem Hausarzt, wegen einer schon länger andauernden Blasenentzündung. Dieser hat mich für heute und morgen krank geschrieben, ehrfahrungsgemäß, da ich des öfteren darunter leide, werden die Symptome noch bis Sonntag anhalten, bis das Antibiotikum anschlägt. Daher müsste ich am Samstag (da ich auch am Wochenende arbeiten müsste) zu einem Bereitschaftsdienst, der mich schon einmal ins KH eingewiesen hat, wo sie nicht wirklich viel mit mir anstellen konnten, außer mir Infusionen 2xtgl zu geben, was ja auch ambulant möglich wäre. Nun frage ich mich, ob ich eine Einweisung ins Krankenhaus ablehnen kann und trotzdem eine AU bekommen kann?

...zur Frage

Nebentätigkeit bei Teilzeitbeschäftigung?

Folgender Fall: Eine Freundin möchte gerne einen Nebenjob 200,00 EUR/ pro Monat annehmen als Zeitungszustellerin. Tagsüber arbeitet sie auf Teilzeitbasis als Verkäuferin. Eine schriftliche Genehmigung braucht sie auch vom Chef. Geht das einfach so oder muss sie auf irgendetwas achten? Darf der Chef einfach so ablehnen oder bedarf es einen besonderen Grund? Was wäre ein besonderer Grund?

...zur Frage

Werden Taxikosten ins Krankenhaus übernommen?

Hallo,

mir ist eben spontan eine Frage in den Kopf gekommen (auch wenn sie mich selber nicht direkt betrifft).

Wenn jemand eine Verletzung/Erkrankung hat, die zwar schnelle ärztliche Behandlung braucht, aber keinen RTW (also zum Beispiel Schnittwunden, die aber nicht (mehr) stark bluten oder Knochenbrüche), kann man dann ein Taxi zum Krankenhaus nehmen, ohne bezahlen zu müssen?

Wenn es mir von der Krankenkasse im Nachhinein erstattet werden würde, bringt das ja nichts, wenn man in dem Moment kein Geld Zuhause hat...

Ist nur eine theoretische Frage, für mich sind es 3km bis zum KH, da könnte ich im Zweifelsfall sogar laufen. :D

Danke für eure Antworten :)

Liebe Grüße

...zur Frage

Ein Quartal ist jetzt um und brauch ich dann für das nächste Quartal wieder eine Überweisung für den Psychologen im Krankenhaus?

Hey Leute ich bin erst seit paar Wochen in psychologicher Behandlung. Wo bei mir eine Borderline Persönlichkeitsstörung festgestellt wurden ist und soll noch so lange bevor ich in stationäre Behandlung in einem anderen Krankenhaus gehe noch mit meinen Psychologen im Krankenhaus Ambulant reden und meine Frage ist ob ich jetzt nochmal eine Überweisung im Krankenhaus abgeben muss oder ob es reicht wenn ich im letzten Quartal eine Überweisung abgegeben habe.

...zur Frage

Welches Formula braucht man bei einer Verantwortunsübertragung?

Hallo
Ich bin 15 Jahre und fahre am Wochenende 3 Tage bei einem Freund und seinen Eltern mit zum Downhill(Mountainbike) . Jetzt frage ich mich wie sieht es mit der Verantwortung aus, da meine Eltern ja nicht dabei sind. Müssen meine Eltern ein Formula oder so schreiben.
Bei diesem Sport ist es ja nicht unüblich, dass man mal stürzt. Wenn dies der Fall sein sollten müssen ja die Eltern meines Freundes mit mir ins Krankenhaus. Darum meine Frage was genau muss ich jetzt machen?

...zur Frage

Wie kann ich die Schulaufgabe ohne zu lernen schaffen?

Hey.

Ich habe morgen eine SA (Chemie) und habe nichts gelernt. Ich lerne immer einen Tag vor der SA (Schulaufgabe) am meisten, da ich es mir dann am besten merken kann. Also wollte ich heute Nachmittag alles lernen. Aber jetzt musste meine Oma in der Nacht ins Krankenhaus. Sie hat schon so viel für mich getan und es wäre unfair, sie nicht zu besuchen. Also bin ich mit dem Rad ins Krankenhaus gleich am Nachmittag (war da insgesamt schon gut eine Stunde unterwegs) und bin dann bei ihr geblieben. Das kann mir niemand sagen, dass Schule in diesem Fall Vorrang hat, zudem wusste ich nicht, wie ernst es ist. Naja auf jeden Fall wollte ich es vorher nochmal anschauen, aber es geht nicht mehr heute. Ich bin k.o. und habe auch keinen Kopf mehr dafür. Wie schaffe ich das morgen? Ich habe echt keinen Plan, wie ich das hinkriegen soll.

Bitte um Hilfe.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?