Welche Folgen hat es wenn Journalisten Falschnachrichten verbreiten?

5 Antworten

Allgemein kannst Du erstmal jeden Mist in die Welt setzen, wie Du willst. Das ist - so an sich - nicht strafbar.

Allerdings gibt es einen riesigen Haufen an Einzeltatbeständen, gegen die man dagegen verstoßen könnte. Standardbeispiel: üble Nachrede/Verleumdung. Und sowas ist dann - über die Einzelnorm - durchaus strafrechtlich relevant.

Für die Presse kommt dann noch der in anderer Antwort schon genannte "Pressekodex" hinzu. Der wiederum sanktioniert allerdings nicht unmittelbar, sondern allenfalls indirekt.

Bleibt also unterm Strich: wer gezielt Falschmeldungen produzieren will, und sich bezogen auf juristische Fallstricke ein wenig Mühe gibt, kann das straffrei tun.

Dann sind halt falsche Nachrichten im Umlauf, so what.

Manche Journalisten haben es zum Geschäftsmodell gemacht, ausschließlich erfundene Meldungen zu verbreiten, und können davon teilweise ganz gut leben. Völlig ungestraft. Siehe "The Onion", "Der Postillion" etc. pp.

Es gibt den sogenannten Presse-Kodex, nach dem sich alle Journalisten richten müssen. Wenn Falschnachrichten verbreitet werden, müssen diese wieder berichtigt werden. Allerdings wird dieser Kodex sehr häufig gebrochen.

Folgen könnten sein, dass Menschen manipuliert werden. Kann aber auch doch richtige Nachrichten geschehen.

Strafen bei betrug?

Ich habe mir letztens ein Handy auf ebay gekauft und der Verkäufer antwortet nicht und habe das Handy nicht was für Strafen kann er dafür bekommen?

...zur Frage

Welche Strafen würde man mit 14 Jahren bekommen?

Heyy Leute, ich muss als Hausaufgabe aufschreiben welche Strafen 14 Jährige für irgendwelche Taten bekommen und bei dieser Tat weiß ich nicht welche Strafe man bekommen würde : " Die 14 Jährige Stefanie hat einen gleichaltrigen Jungen getötet, jedoch leidet sie an einer psychischen Störung. Welche Strafe erhält sie?" Ich glaube ja dass sie nur in eine Psychatrie kommt da sie nicht zurechnungsfähig ist, aber was denkt ihr? LG Sky

...zur Frage

Was sind folgen vom ritzen?

Was sind folgen vom ritzen?

...zur Frage

Darf ich Whats App unter 16 Jahren mit Erlaubnis meiner Eltern benutzen?

Darf man das? Oder ist das Illegal und gibt es irgendwelche Strafen dafür?

...zur Frage

Unerlaubter Erwerb BTM, geringe Menge, Minderjährig, Folgen, Strafen?

Hallo Community, ich habe heute eine Ladung zum Gericht bekommen, in der mir unerlaubter Erwerb von Betäubungsmitteln vorgeworfen wird. Ich habe vor einigen Monaten Cannabis erworben und selber konsumiert. Allerdings wurde ich nie damit erwischt, sondern der WhatsApp Verlauf von der Person von der ich es erworben habe. Reicht ein WhatsApp Verlauf überhaupt als Beweismittel vor Gericht aus?

Zu meiner Person: Ich bin 17 Jahre alt, Schüler und wohne in Baden-Würtemberg

Morgen werde ich bei der Jugendgerichtshilfe anrufen aber wollte dennoch schonmal fragen ob jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte, oder allgemein weiß was für Strafen oder Folgen das haben kann. EIne weitere Frage: Ich möchte demnächst meinen Führerschein machen und beginne im September eine Ausbildung, in der ich den Ausbildungsvertrag schon unterschrieben habe. Könnte ich hier irgendwelche Probleme bekommen?

Mit freundlichen Grüßen und ein großes Dankeschön im Voraus

...zur Frage

Presseausweis für Blogger?

Der Presseausweis der fünf Medienverbände deutscher Journalisten(siehe hier: http://www.presseausweis.org/) ist ja ziemlich nützlich bzw. teilweise sogar notwendig, wenn es darum geht, als Journalist zu arbeiten.

Nun ist es aber auch so, dass es Bloggs bzw. Websiten gibt, deren Schreiber eigentlich genau das gleiche tun wie Zeitungs- oder Fernsehjournalisten. Daher meine Frage: Können auch Blogger oder allgemein Onlinejournalisten so einen Presseausweis bekommen?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?