Welche folgen hat das Down-syndrom außer Selbstverständlich auf das aussehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herzanomalien und Störungen im Verdauungstrakt sind keine Seltenheit. Die betroffenen Kinder erkranken häufig an Infektionen, besonders der Atemwege, weil das Immunsystem unterentwickelt ist. Darüber hinaus tritt Leukämie, eine Form von Blutkrebs, bei ihnen häufiger auf. Es kann zu Funktionsstörungen der Schilddrüse kommen. Meist wird die Trisomie 21 von Hör- und Sehschäden begleitet, die den Kindern erhebliche Kommunikationsschwierigkeiten bereiten. Darüber hinaus fehlen bestimmte Muskeln im Gesichtsbereich. Eine mögliche Einschränkung der Lebenserwartung hängt vorwiegend von der Schwere des Herzfehlers und der Ausprägung der Immunschwäche ab.

Kinder mit Down-Syndrom haben oft auch eine Schädigung der inneren Organe, bsp. des Herzens. Sehr viele müssen schon direkt nach der Geburt operiert werden.

Das Down-Syndrom ( Mongolismus oder mongoloide Idiotie) hat seine Ursache meist im dreifachen Vorhandensein des Chromosom 21 (Trisomie) und tritt meist bei Kindern älterer Mütter auf. Das klinische Bild ist charakteristisch und zeichnet sich u.a. durch einen rundlichen Minderwuchs, kurzer kleiner Schädel, schräge Augenstellung und häufiges Grimassieren aus. Häufig sind Mißbildungen des Herzens und des Magen-Darmtraktes., Hör-und Sehschädigung 75 % der Patienten sterben vor der Pubertät, 90 % bis zum 25. Lebensjahr. Die geistige Entwicklung bleibt auf der Stufe eines 6-7 jährigen Kindes stehen. Eine Therapie gibt es nicht.

Was ist eine primäre und was ist eine sekundäre Behinderung?

Ich versteh das nicht so ganz, kann mir jemand bitte helfen.. im Internet habe ich nichts darüber gefunden und in meinem Buch ist das viel zu kompliziert erklärt. Ich habe mich jetzt mit dem Down-Syndrom auseinander gesetzt, aber das hat ja glaube ich nichts zu bedeuten. Ich wäre über eine Antwort sehr erfreut, danke =)

...zur Frage

Arbeit mit Menschen mit Down-Syndrom

Hallo Leute, Ich würde sehr gern ehrenamtlich mit Leuten arbeiten, die Down-Syndrom haben. Ich selbst hab leider keinerlei Verbindung dahin, meine Cousine mit Down-Syndrom ist gestorben und ich würde gern mit Betroffenen arbeiten. Allein das menschliche fasziniert mich sehr. Außerdem bin ich erst 16 Jahre alt, das ist ein weiteres Problem. Jetzt wüsste ich gerne, an wen, welche Organisation usw. ich mich wenden kann. Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte :)

...zur Frage

Kennt sich jemand mit dem PCO-Syndrom aus?

Bei mir wurde am Dienstag festgestellt, dass ich zu 99% an PCO-Syndrom leide. Ich selber habe vom PCO-Syndrom zum ersten Mal am Dienstag gehört. Mein FA. meinte, dass ich mir 2 Stunden frei nehmen soll damit wir ein Gespräch über dieses PCO-Syndrom führen sollen. Ich habe meine Mens. seit knapp 7 Monaten nicht erhalten.. Zudem hatte ich noch über längere Zeit Unterbauch schmerzen, mein Körper fing an sich zu verändern. Ich nahm (obwohl ich nicht viel gegessen habe innerhalb 1. Jahr 13kg zu.). Ich merkte, dass mit mir etwas nicht in Ordnung war und meine alte FA fand nichts, ausser das ein Hormon bei mir sehr hoch war und hat mir dann die Pille verschrieben. Ich hatte noch weitere Veränderungen am Körper bemerkt, die mir sehr peinlich waren und immer noch sind. Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl in meinem Körper. Ich wollte die Pille nicht, da ich Kinder über alles liebe und im Internet in verschiedenen Forums gelesen habe, dass diese sehr ungesund seien. Also beschloss ich mich die Praxis zu wechseln und mir eine 2. Meinung zu holen. Dort wurde mir vor 4 Tagen nach einem Ultraschall berichtet, dass ich zu 99% an dem PCO-Syndrom leide.

Ich kenn mich nicht so gut aus, und möchte gerne fragen was das ist.... :/ Und ob jemand Erfahrungen gemacht hat?

...zur Frage

Ischias Nerv Schmerzen , Piriformis Syndrom

Hi Leute ich brauche dringend euren Rat ! Meine Mum hat seit 3 Wochen schon ischias Nerv Schmerzen sie war beim Arzt der einen Bandscheiben Vorfall ausgeschlossen hat und auch nichts weiteres rausgefunden hat ich hab ein bischen im Internet geforscht und habe heraus gefunden das sie zu 90'% ein Piriformis Syndrom hat aber da steht nichts davon wie man das behandeln Sol :-( ich brauche dringend eure Hilfe weiß irgendjemand wie man sowas behandelt ? Bitte es ist sehr dringend weil meine Mum hat so Arke Schmerzen :-( Ich bedanke mich schon al im voraus ;-) eure marenmausi :-)

...zur Frage

Down- Syndrom

Hallo hätte da einmal ein frage und zwar kennt jmd. von euch einen mit down syndrom behinderten menschen welcher kinder besitzt ? wenn ja wie wirkt sich das auf das kind aus ?

...zur Frage

Was ist Metol?

Mein Ur-Opa war früher Chemiker und besitzt immer noch zich Chemikalien, darunter Metol, welche er aber seit jahren nicht angefasst hat. Ich wollt mich im Internet schlau machen, doch ausser, dass Metol gesundheitsschädlich ist, steht nichts weiteres da. Ob es Illegal ist, wie teuer es ist.. etc. Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet, ob wir es wegschmeißen sollen oder was ^^ und dazu, mein Vater meinte, man kann viele Chemikalien weiter verkaufen, wo?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?