Welche Folgen hat Alkoholkonsum in Verbindung mit Einnahme von Aspirin, Ibuprofen etc.?

7 Antworten

Das einzige Problem ist, dass es die Magenschleimhaut reizt (weil sowohl Alkohol als auch Aspirin/Ibuprofen nicht so gut für den Magen sind). Ibuprofen ist übrigens ein bisschen weniger schädlich für den Magen als Aspirin. Abegesehen davon ist es egal, ob zuerst Alk oder zuerst Ibu/Aspirin, es ist beides ok.

Zusatz: Das gilt natürlich nur, wenn du nicht regelmäßig säufst und auch nicht abartig hohe Dosen Schmerzmittel einwirfst. Dann nämlich kann es tatsächlich zu Vergiftungserscheinungen im Sinne einer metabolischen Azidose kommen.

0

Man belastet die Leber doppelt.Es kann zu einer Verstärkung der Wirkstoffe kommen.Zuerst wird die Leber versuchen den Alkohol abzubauen.Oder die Wirkung wird verringert und Du wirst mehr Medikamente einnehmen als nötig.

Die Leber versucht es nicht, sie tut es. Alkohol ist Gift für den Körper und deshalb muss er so schnell wie möglich raus.

0

Aspirin also Acetylsalizylsäure ist ein Blutverdünner und dürfte somit die Wirkung bzw. die Wirkgeschwindigkeit erhöhen

ASS erhöht nicht die Wirkgeschwindigkeit des Alkohols. ASS wirkt bei den Schmerzrezeptoren des Gewebes. Es gelangt also gar nicht in das gehirn. Der Alk kommt demnach genausoschnell ins Hirn, denn dort wirkt er, als würde man kein ASS genommen haben.

0

Konsequenzen für Kollegin aufgrund eines Fehlverhaltens?

Ich reagiere  auf die Einnahme von Aspirin mit anaphylaktischem Schock. Dies ist meinen Kollegen bekannt, weil es schon einmal einen Vorfall nach einer Aspirinspritze gegeben hat. Nun hat eine Kollegin mir bei einer Kopfschmerzattacke gezielt Aspirin aus der Apotheke geholt (Aussage der Apothekerin, die ihr davon abriet, liegt vor), nachdem wir uns darüber unterhalten hatten, dass sie bitte Ibuprofen mitbringen soll, und versucht, mir diese Tablette als "Ibuprofen" anzudrehen.  Die Kollegin ist Beamtin auf Probe. Hintergrund war wohl, dass sie mich bei ihren Karrierewünschen als Konkurrentin ansah und "beweisen" wollte, dass ich eine Lügnerin wäre, weil ich behauptet habe, dass ich Aspirin nicht vertrage. So nach dem Motto: Die zieht eine "Show" ab und ist gaga und eine Hypochonderin, denn jeder verträgt Aspirin...Und wenn sie die Aspirintablette genommen hat und es passiert nichts, außer, dass die Kopfschmerzen weggehen, wäre das der Beweis... Mal abgesehen davon, dass diese Strategie nicht sehr schlau war - Weiß jemand, ob und welche rechtlichen Konsequenzen das hätte, käme es zur Anzeige?

...zur Frage

Bauchschmerzen - ASS - Blutwerte?

Hat die Einnahme von Aspirin bei Bauchschmerzen, Wirkungen auf den Entzündungswert im Blut? CRP usw. ?

Wie verändert sich der Entzündungswert bzw. generell der Blutwert bei der Einnahme?

...zur Frage

Verdünnt Paracetamol auch das Blut?

Oder ist das nur bei Aspirin und Ibuprofen so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?