Welche Folgen hätte ein Verlust jeglichen Bargelds und was würden die Leute denken?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Folgen wären unbedeutend, solange das Denken dasselbe bleibt. Nur die Beobachtung des Konsumentenverhaltens würde  noch lückenloser und die Werbung womöglich noch aufdringlicher. Das elektronische Geld ist längst fest etabliert, die Geldindustrie drängt sowieso darauf, es zum alleinigen Zahlungssystem zu machen, und wo dieses unpraktisch ist, da wären im Handumdrehen improvisierte Ersatztauschmittel in Kraft, so wie in Deutschland nach 1945.

Spannender finde ich die Frage, was passiert, wenn alle Konten und Buchhaltungssysteme der Welt über Nacht gelöscht wären und keiner mehr sagen könnte, wieviel er "hat" und was alles "sein" ist.

Hier habe ich ein paar Gedanken dazu skizziert: https://www.gutefrage.net/frage/koennte-man-nicht-theoretisch-auf-kleingeld-verzichten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Aliens gibt es. Die heißen Politiker im Verein mit Banken. Die teleportieren das Bargeld allerdings nicht über Nacht weg, sondern langsam, dass es niemand merkt und viele Blöde und Ahnungslose dabei auch noch mitmachen. Sie arbeiten daran, die totale Kontrolle über uns zu bekommen und ein Großteil der Bürger, die sich Jahrzehnte zuvor noch frei wähnten, wird feststellen, dass sie zu modernen Sklaven mutiert sind, abhängig durch Schulden, selbst gemachte oder ihnen von den Politikern für gute Zwecke auf die Schultern gelegt. In dem Tempo, in dem Bargeld immer unsichtbarer wird, werden die unsichtbaren Gitterstäbe der Unfreiheit immer bedrängender. Und wehe, Politiker und Banker verlieren die Kontrolle über das überdimensionierte System aus Schulden und uneintreibbaren Forderungen, dann sind die Bürger die ersten, die mit nichts dastehen. Doch das läuft ja jetzt schon. Da werden Sparkassen zusammengelegt, um Filialen einzusparen und die Freigesetzten ahnen nicht, dass sie bereits den Preis der Staatsverschuldung und der Geldschwemme abzahlen. Die bald kommenden Rentnerarmen werden nicht verstehen, wohin ihre Beiträge verschwunden sind. Sag ihnen, die Aliens waren es, dann können sie wenigstens beten, dass Gott die Aliens strafe. Das macht sie nicht klüger, aber es beruhigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
SturerEsel 16.11.2016, 19:24

... und es ist noch viel schlimmer: wenn eine Bank droht, pleite zu gehen, springt auch schon mal der Staat mit Milliardenbeträgen ein, um die Bank zu retten. Vielleicht gibt es anschließend eine kleine Steuererhöhung, um das zu kompensieren.

Die Menschen sind Schafe.

0
skminga 16.11.2016, 20:45

Schön und gut.
Und was ratest du uns jetzt?

Jammern kann jeder. Lösungen finden ist da schon etwas komplizierter.

0
berkersheim 16.11.2016, 23:26
@skminga

Gefahren aufzeigen, wenn auch überspitzt, ist kein Jammern. Die Schlüsse daraus müssen alle ziehen. Das geht los damit, die Gefahren zu erkennen. Ich kann nur darauf aufmerksam machen.

0

Das Geld das Du meinst ist Metall und Papier und hat nur den Wert den wir ihm geben. Wir könnten irgendwas Anderes nehmen was schwer zu fälschen ist und das dann Geld nennen.

Wahrscheinlicher: Das digitale Geld, das etwa 99% der Geldmenge ausmacht, würde nicht verschwinden. Unsere Häuptlinge würden dann einfach die Abschaffung des Bargelds etwas beschleunigen und wir würden nur noch mit Karten etc zahlen können oder mit einem implantierten Chip unter der Haut ;)

Wenn sie auch alle Datenträger löschen und damit das ganze Buchgeld dann würden 99,9% der Menschen einmal erleichtert aufatmen, alle Milliardäre auslachen, sich freundlich bei den Aliens bedanken und mit einem gesunden Wirtschaftssystem von vorne anfangen.

*Hach* träumen darf man ja ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an: Teleportieren sie bloss Bargeld im Geldbeutel und Tresor weg oder auch das Digitale auf den Konten?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ronnyarmin 16.11.2016, 18:06

Digitales Geld kann man nicht teleportieren, weil es nicht existiert.

1
KillerSteveHD 16.11.2016, 21:09
@ronnyarmin

Trotzdem wie soll teleportieren von irgendwas gehen? Wir gehen ja von einer verrückten Welt, in der alles möglich ist.

0

Dann zahlen wir mit Paypal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann würde man neues Geld drucken.
Bis dahin würde man wie früher tauschen.

Aber mal was anderes?
Kiffst du gerade oder wieso stellst du durchgehend solche Fragen?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
thinkoffname 16.11.2016, 20:41

Haha ich dachte schon es fällt niemandem mehr auf dass ich 4 seltsame Fragen hintereinander stelle :D hast dir ein Kompliment verdient

0
skminga 16.11.2016, 20:44

Also ist das ein Ja?

0

Was möchtest Du wissen?