Welche Folgen gibt es bei der Rohstoffgewinnung aus Weltmeeren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vorteile: fällt mir ehrlich gesagt keiner ein. Würde mit den Rohstoffen an Land vernünftig umgegangen werden, müsste man den Raubbau nicht auf die Meere ausweiten

Nachteile: - diese Ökosysteme sind sowieso schon stark geschwächt und gefährdet. Dank Verklappung von Abfällen, Überfischung usw. kommen die Meere immer mehr in Schieflage und jetzt auch noch Rohstoffabbau - ohne Rücksicht auf Verluste, weil ja sowieso wieder nur wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen...(tripo2)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Positive Folgen: Die Rohstoffe können je nachdem günstiger sein, ausserdem steckt im Meer noch erheblicher Forschungsbedarf, da sich dort Rohstoffe finden lassen könnten, von denen man noch gar nicht so viel Ahnung hat. Auf Stoffe für Medizin und vieles weitere.

Negatives: Frag mal BP oder die anderen Ölbohrplattformen... wenn da einmal was richtig schief geht, dann hast du über Jahrzehnte nachher Umweltetkatastrophen hinzunehmen, die dem Menschen um einiges mehr geschadet haben, als dass der geförderte Rohstoff Wert wäre...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Staffel 1 , Folgen 1 - 20

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?