Welche Flugregeln, Sicherheitsregeln müssen beim Drachen steigen beachtet werden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In der Nähe von Flughäfen, Flugplätzen, Hochspannungsleitungen, Bahngleisen, Straßen etc. wo der Drachen im Umkreis der Maximalleinenlänge beim Absturz Schaden anrichten kann.

Das Luftverkehrsgesetz sieht vor, dass die Länder Verordnungen über das Steigen lassen von Drachen erlassen können; ich weiss nicht in welchem bundesland Du wohnst, Du müsstest mal bei Deiner Stadt/Landratsamt nachfragen ob es für Dein Bundesland diesbezüglich Bestimmungen gibt; im übrigen sollte die leine nicht aus Metall sein und sie sollte nicht länger als 100 m sein;

Gute Info von GF-User Guppi!

Zusatzvorschlag: vorsichtshalber auch mal die bei dir zuständige Landesluftfahrtbehörde bzw. Deutsche Flugsicherung nach der max. zulässigen Höhe für Drachen für bestimmte Gebiete, Areals erfragen.

0

In der Nähe von Hochspannungsleitungen!

Was möchtest Du wissen?