Welche Flaschen haben Pfand, welche nicht?

5 Antworten

"Einfach" gesagt, alle Flaschen die einen der nachfolgenden Inhalte enthielten:

1. Bier (einschließlich alkoholfreies Bier) und Biermischgetränke,

2. Mineral-, Quell-, Tafel- und Heilwässer und alle übrigen trinkbaren Wässer,

3. Erfrischungsgetränke mit oder ohne Kohlensäure (insbesondere Limonaden einschließlich Cola-Getränke, Brausen, Bittergetränke und Eistee). Keine Erfrischungsgetränke im Sinne von Satz 1 sind Fruchtsäfte, Fruchtnektare, Gemüsesäfte, Gemüsenektare, Getränke mit einem Mindestanteil von 50 Prozent an Milch oder an Erzeugnissen, die aus Milch gewonnen werden, und Mischungen dieser Getränke sowie diätetische Getränke im Sinne des § 1 Abs. 2 Buchstabe c der Diätverordnung, die ausschließlich für Säuglinge oder Kleinkinder angeboten werden,

4. alkoholhaltige Mischgetränke, die

a) hergestellt wurden unter Verwendung von

aa) Erzeugnissen, die nach § 130 Abs. 1 des Gesetzes über das Branntweinmonopol der Branntweinsteuer unterliegen, oder

bb) Fermentationsalkohol aus Bier, Wein oder weinähnlichen Erzeugnissen, auch in weiterverarbeiteter Form, der einer technischen Behandlung unterzogen wurde, die nicht mehr der guten Herstellungspraxis entspricht, und einen Alkoholgehalt von weniger als 15 Volumenprozent aufweisen, oder

b) weniger als 50 Prozent Wein oder weinähnliche Erzeugnisse, auch in weiterverarbeiteter Form, enthalten.

Handelt es sich dabei um Einweggebinde, ist das DPG-Pfandlogo drauf. Ist es nicht drauf, ist es Mehrweg.

Sekt und alles ohne Mehrwegzeichen ab in den Container. Rest ist Pfand. Bei den Bierflaschen mußt du testen. Es gibt schon welche, die sind über den Strichcode als Pfand deklariert.

Mit Edding beschriebene Glasflaschen zurückgeben?

Hey,

Für unseren Ball wollen wir als Deko Glasflaschen mit Edding beschreiben. Allerdings ist auf die Glasflaschen Einsatz, also Pfand. Bekommen wir das auch zurück, wenn wir die Flaschen mit wasserfestem Edding beschrieben haben? (eh nicht allzu viel draufgeschrieben!) Das ist wichtig, weil das Ballkomitee jeden Cent gebrauchen kann^^ : /

Danke :)

...zur Frage

Wie viel Pfand bekommt man für eine Wasserkiste ohne Flaschen

Ich habe eine leere Wasserkiste ohne Flaschen geschenkt bekommen und wollte wissen wie viel Pfand man dafür bekommt - wenn überhaubt

...zur Frage

Kann man Flaschen,Dosen aus dem Ausland in Deutschland als Pfand abgeben?

Hallo Zusammen,

Ich und ein freund streiten uns gerade darüber, ob man auch mit den Dosen und Bierflaschen z.b aus der Schweiz in Deutschland als Pfand abgeben kann?

Ich habe ja gesagt:) bitte bestätigt, dann bekomm ich einen Zwani :))

Danke

...zur Frage

Darf der Getränkehändler das?

Am Freitag wollte ich ein paar leere Bierflaschen für den Pfand beim Getränkehändler eintauschen. Der Getränkehändler hat die Flaschen genommen, aber hat mir kein Geld gegeben. Er hat gemeint, dass ich minderjährig bin und deswegen keine leere Flaschen umtauschen darf, wo Alkohol drinne war. Stimmt das oder hat er mich reingelegt?

...zur Frage

Woran werden Mehrwegflaschen erkannt?

Vorweg gesagt: Mir ist bekannt, dass viele Mehrwegflaschen mit einem Symbol gekennzeichnet sind. Soweit so gut, aber...

Woran erkennt bspw. der Annahmeautomat für Mehrwegflaschen, ob es eine Mehrwegflasche ist und vor allem welche?

Denn dieses bekannte Mehrwegzeichen ist nicht auf allen Mehrwegflaschen! Woher weiß der Automat, ob er 0,25 € für die Flasche verbuchen muss, oder ob es sich um eine Flasche aus einer Kiste handelt, für die weniger Pfand zu berechnen ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?