welche fläche könnte man mit einer packung papiertaschentücher bedeken erkläre deine überlegung und deine rechnung ich verstehe das nicht :( hilfe?

5 Antworten

Die Faustformel für eine Fläche ist Länge mal Breite.

Wenn dein Taschentuch eine Länge von 21,2 cm hat, bildest du 21,2² cm². Das ist die Fläche eines Tuchs. Vermutlich hast du 10 in einer Packung, dann musst du das Ergebnis mit 10 malnehmen, um die Gesamtfläche zu bekommen. Dabei liegen wahrscheinlich deine Tücher alle nebeneinander. Dann muss die Länge 212 cm sein und die Breite 21,2.
Wenn du das ausrechnest, müsstest du genauso bei der Gesamtfläche landen.

Aber du könntest auch 5 nebeneinander legen und immer 2 untereinander. Es bliebe dieselbe Fläche, nur dass du sie diesmal vielleicht auf den Tisch bringen kannst.

Was lernst du dabei? Ob man die Teilfläche 10 * 1 hinlegt, oder 5 * 2, es bleibt dieselbe Fläche. Wenn du die eine Seite halbierst, musst du die andere verdoppeln. Dann bleibt die Fläche gleich!

Theoretisch kannst du auch eine Seite dritteln, dann musst du die andere Seite verdreifachen. Bei den Taschentüchern geht das eventuell mit der Schere, aber es ist schwierig. Doch man soll ja auch nur das Prinzip erkennen.

Wie groß ist ein Papiertaschentuch in der Verpackung?

ungefähr 5 x 10 cm = 50 cm^2

Wie oft ist ein Papiertaschentuch zusammengefaltet?

Oder: wieviel mal größer ist es, wenn es auseindergefaltet ist?

8 mal so groß // 8 x 50 cm^2 = 400 cm^2

Wieviele Papiertaschentücher sind in einer Packung?

8 oder 10?

Dann einfach nochmal 400 cm^2 mit der Anzahl der einzelen Taschentücher multiplizieren!

danke das ihr mir hilft aber ich verstehe euch trodtzdem nicht :(

1
@Xfawlessx

könntet ihr es mir leicht erklären bitte ? :P

0
@Xfawlessx

Dann nimm ein Papiertaschentusch und miss aus, wie groß es ist! Dann faltest du es auseinander und überlegst um wieviel die Fläche jetzt größer ist! Und wenn du dann überlegst, dass in der Packung ja noch mehr Papiertaschertücher sind...!

0
@Michaela012345

also ich habe ein papiertaschentuch auseinander gefaltet und jede seite ist gleich lang und eine seite beträgt 21,2 cm und jetzt ?

0

Kantenlänge Taschentuch x2 (die sind doch quadratisch, oder?) = Fläche Taschentuch x Anzahl der Taschentücher = gleich Fläche die du bedecken könntest. Evtl + Fläche der Packung selbst.

Brauche Hilfe bei dieser Mathe-Aufgabe (Integralrechnung)?

Hi!

Ich brauche dringend Hilfe bei dieser Mathe-Aufgabe! Ich habe das Themengebiet der Integralrechnung eig. verstanden, aber hier hab' ich echt keine Idee, wie ich die Fläche ermitteln soll? :D

Aufgabe: 14 a)

Die Schnittpunkte habe ich bereits ermittelt. ;) Könnte mir jmd. vielleicht eine Rechnung hier rein posten, damit ich ungefähr verstehe, was hier gerechnet werden muss.

(Bitte um schnelle Antwort, danke!)

...zur Frage

Einheit ableiten

Ich habe morgen einen Naturwissenschafts-Test. Da ist ein Beispiel was ich nicht ganz verstanden haben könnte mir das jemand bitte erklären?

Leiten Sie die Einheit des Drucks (= Kraft pro Fläche) aus den Basiseinheiten kg, m und s ab.

Ich verstehe nicht was ich dort machen soll und auch nicht wie.

...zur Frage

Wie soll ich bei diesem zusammengesetzten Körper(siehe Bild) vorgehen ?

Volumen und Oberfläche soll berechnet werden. Muss ich beim Volumen einfach das Volumen vom Kegel und Kugel ausrechnen und dann Minus ? Und bei der Oberfläche den Mantel vom Kegel und die Oberfläche der Kugel ausrechnen und wieder Minus?

...zur Frage

Mathematik Textaufgabe berechnen, aber wie?

Hallo Leute, könntet ihr mir bei diesen Aufgaben helfen:

Ein Sandkasten soll mit Sand gefüllt werden. Der Sandkasten ist 2 m lang und 4 m breit. Er ist 50 cm tief.

a) Wie viel m³ Sand müssen bestellt werden, wenn der Sandkasten 30 cm hoch gefüllt werden soll?

b)Wie viel Sand passt noch hinein, wenn man ihn randvoll füllen würde?

Dies sind die beiden Aufgaben wo ich mir nicht zu 100% sicher bin bei dem Rechenweg. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir den Weg einmal schreiben könntet. Vielen dank schon mal! :)

...zur Frage

Hilfe Chemie bitte?

'In einem Schnellkochtopf werden Speisen schneller gar. Auf dem Mount Everest müssen 5-Minuten-Eier viel länger kochen. Erkläre diese Alltagsgegebenheiten.'

Ich verstehe das überhaupt nicht, könnte mir das jemand bitte erklären?

...zur Frage

Wie berechne ich eine zylinderförmige Regentonne, wenn nur die Grundfläche und die Füllung der Tonne gegeben ist?

Die Aufgabe: In einer zylinderförmigen Regentonne sind 330 Liter Wasser.

Wie hoch steht das Wasser in der Tonne wenn ihre Grundfläche 27,3 Quadratdezimeter beträgt? Runde in centimeter.

Dass die Grundfläche 273 quadratzentimeter ist, weiß ich aber wie berechne ich denn jetzt die Mantelfläche, Oberfläche und Volumen? Mit den 330 Liter kann ich auch nichts anfangen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?