Welche Fische vertragen sich mit Scalaren?

3 Antworten

Kampffische sind kein Problem wenn das becken gut bepflanzt und groß genug sind...

34

Unsinn kafis sollten garnicht vergesellschaftet werden! Zumindest keine hochzuchten.

0

Hallo, Scalare sind Buntbarsche aus der Gruppe Cichlidae. Sie brauchen eine Temp. von 24-30 Gr. (je nach Art) einen pH-Wert von 6-6,5 und einen GH-Wert von 5. Als Futter ist Lebendfutter angesagt. Außerdem sind sie empfindlich gegen NITRAT. Die Vergesellschaftung mit kleinen, ruhigen Fischen ist sehr gut möglich, aber darauf achten das diese mit den Wasserwerten übereinstimmen. Scalare sind Schwarmfische, sodaß man sie steht zu mehreren halten sollte. Erst im alter sondern sie sich ab und bilden eine Paare. Möglichst ruhiges Wasser, also keine starke Strömung wäre wichtig. Wenn du Fischarten wissen willst, die du einsetzen kannst, melde dich bitte. Viele Grüße und viel Erfolg. Ingo

Ingo hat schon das entscheidene gesagt. Habe ich auch in einem anderen Beitrag mitgeteilt, das Scalare Buntbarsche sind. Und die fressen nun mal Lebendfutter, wird ihnen das nicht so oft geboten, fressen sie kleine Fische! Ich habe schon grosse Becken gesehen, in denen Scalare mit Diskusfischen in Gesellschaft waren. Ist problematisch aber wunderschön. Sonst kann ich nicht viel dazu sagen, ich hatte mal sehr früh welche und die waren aber alle in fast einem Alter. Da vertragen die sich dann auch. Dazu setzen ist meiner Ansicht nach problematisch! Auch hier möchte ich noch den Tip loswerden, versuche erstmal mit viel Pflanzen einen richtigen Wald zu erzeugen, dann hast Du eine Voraussetzung, das sich kleine Andere, die dazu kommen sollten, verstecken können. Alles Gute dem Fan!

Kann man nur Welse halten?

Hallo. Ich habe mir überlegt, dass ich in meinem Aquarium keine anderen Fische, als Welse, mehr halten möchte. Momentan habe ich eine Wels-Dame und ein paar Guppys. Ich würde die Guppys einem Bekannten geben und noch einen (oder mehrere) Wels(e) hinzufügen wollen. Geht das, kann man nur Welse halten? Sollte ich lieber Weibchen oder Männchen hinzufügen, oder ist das egal? Muss ich auf noch etwas achten? Mein Aquarium hat eine mittlere Größe. MfG :)

...zur Frage

Wie viele Fische im 60 Liter Aquarium

Hallo. Ich hab in meinem Aquarium derzeit 10 neons, 10 zebrabärblinge, 5 kupfersalmer, 7 guppys, 4 platys, 4 antennenwelse, 2 cpos, 2 black mollys, 1 kampffisch und 1 glasgarnele. es sieht aber noch sehr leer aus. wie viele fische könnte ich noch da rein machen?

...zur Frage

Kann man Guppys und Kampffisch zusammenhalten?

Hallo,

unglaublich, was mir heute passiert ist. Wir haben vor ca. 3 Wochen einen Schwarm Guppys gekauft. Die Verkäuferin im Zoofachhandel sagte, dies sei kein Problem bei einem Bestand von:

Kampffisch, Neon, Platys Schwarze Phantomsalmler, Wels

Heute in derselben Zoohandlung, riet mir eine andere Verkäuferin, man sollte niemals ein Kampffisch mit Guppys zusammensetzen, da die zwei Männchen aufeinander los gehen würden.

Was meint ihr dazu? Genau diese zwei haben Flossenbisse, wir haben aber auch schon beobachtet, dass die Wels auf die Zwei losgingen!?

Danke vielmals für eure Meinung!!!

...zur Frage

Welche Fische vertragen sich Mit Garnelen (Becken wird nur von Pflanzen mit Sauerstoff versorgt hatte einen Kampffisch vor Garnelen ist aber gestorben)?

Vielleicht ein etwas kleineres Aquarium und bitte einen Labyrinthfisch der sich selber Luft hohlt oder nur wenig Luft bracht danke schon mal im Vorraus LG.

...zur Frage

Anfänger, Fische verschwinden

Hallo,

ich habe ein 60 l Aquarium und seit neustem verschwinden einige Fische. Klingt komisch ist aber so.

Mein Fischbestand ist derzeit: 5 Antennenwelse + ca 10 Junge, 4 Blaue Neons, 2 Ohrhanischwelse, 4, Goldmollys (davon 1 Männchen ) + 1 Junges, 3 Guppys ( davon 1 Männchen) + 3 Jungfische. Wassertemperatur: 26 °

Das Problem ist, dass mir schon zwei Guppys so zu sagen verschwunden sind ich finde noch nicht mal Reste von den Fischen, Meistens sind sie über Nacht weg.

Kann mir jemand sagen woran es liegen kann?

...zur Frage

Gute Fisch-Kombination (Aquarium)

Hi ich lege mir demnächst ein aquarium zu .... diese fische würde ich gerne hinein geben .. ich hoffe sie beginnen nicht zu kämpfen deswegen frage ich hier ob die zusammen geeignet sind.

  • Rot/Blau Neons (5x)

  • Kampffisch (weibchen UND männchen)

  • Schwertträger (weibchen UND männchen)

  • Und ein oder zwei andere arten (aber keine guppies da die ja von den kamppfischen angegriffen werden ... hab ich gehört :) )

Vertragen sich diese fische ? Welche weiteren Fischis könnt ihr mir NICHT empfehlen ? dachte vl noch an black mollies oder so ...

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?