Welche Fische passen zu Skalaren

3 Antworten

Ein seriöses Zoofachgeschäft, wird dich bestimmt gut beraten. Auf keinen Fall Neon Salmler.

Guppys :D

Kann man Schmetterlingsbuntbarsche zu Skalaren lassen?

Ich hab Skalare in meinem Aquarium und würde mir gerne ein paar Schmetterlingsbuntbarsche dazukaufen. Vertragen die sich bzw. überleben die Barsche?

...zur Frage

Welche Fische mit Skalaren zusammensetzen?

Hallo,

ich kann bald endlich meinen Traum realisieren, ein Aquarium zu besitzen. Ich will unbedingt 2-3 Skalare im Aquarium unterbringen, und wollte nun fragen, welche Fische sich immer mit ihnen vertragen. Das Aquarium wird zwischen 350-450 Liter fassen.

Ich habe in einem Aquarienbuch gelesen, dass ich sie keinesfalls mit kleinen Fischen wie Neons zusammensetzen sollte, sondern eher größere Salmler oder Panzerwelse.

Meine 1. Frage ist, was man in diesem Fall als ''größer'' definiert, schließlich können Neons auch schon 5 cm groß werden, was im Vergleich zu einem Skalar auch nicht soo klein ist.

  1. Frage: Vertragen sich alle Arten von Panzerwelsen mit den Skalaren, oder sollten die auch eine gewissen Größe nicht unterschreiten?

Danke im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

einsamer Skalar

Hallo,

Ich hatte in meinem Aquarium einen Schwarm kleinerer Fische und 6 Skalare. Der Schwarm ist nach und nach altersbedingt gestorben und auch 5 der Skalare. Jetzt ist der letzte Skalar schon eine ganze Weile alleine, da ich gehört habe, dass man nachträglich zu Skalaren keine Fische mehr dazu setzten kann. Stimmt das? Oder gibt es doch eine Möglichkeit ihn zu vergesellschaften?

...zur Frage

Skalare + Feuerschwanz + Guppys

Hey, ich hab mir vor kurzem ein 450L Aquarium zugelegt und dekoriert. Jetzt langsam kommt es zu der Besatzungsfrage, und zwar wollte ich Guppys, Skalare und (ein) Feuerschwanz vergesellschaften. Funktioniert das ?

Also die Guppys und die Skalare werde ich als kleintiere einsetzten, was die Chance, dass die Guppys nicht gefressen werden erhöhen sollte. Jetzt gibt es aber noch das Problem mit Skalaren und Feuerschwänzen

...zur Frage

Skalare haben Eier gelegt was nun?

Hallo,

ich habe in meinem Becken 2 Skalare (anscheind ein Pärchen), ein paar Neons und Panzerwelse.

Nun habe ich eben gerade entdeckt dass meine Skalare direkt neben dem Ausströmer meiner CO2 anlage auf ein Blatt ihre Eier gelegt haben (das erste Mal, dass sie Brut haben). Mir ist klar dass nicht jede Brut durchkommt, doch möchte ich meine Chancen schon gerne erhöhen.

Deswegen habe ich folgende Fragen:

-Sollte ich die Co2 Anlage in der Zeit der Brut deaktivieren? (Die Eier brauchen doch gegen verpilzung besonders viel Sauerstoff)

-Darf ich noch Wasserwechsel vornehmen (mache Momentan eigentlich 2x die Woche einen kleinen Wechsel von 5-10% gegen Algen) sollte ich diesen nun einstellen?

-Wie regelmäßig sollte ich Füttern?

-Sollte ich meine Beleuchtung ändern? (habe momentan eine 3-stündige Mittagspause eingebaut, sollte ich diese lieber sein lassen?)

-Sollte ich etwas vor den Filtereinzug machen (Strumpf etc.?) obwohl das Gelege in der anderen Ecke des Beckens ist?

Was sollte ich noch beachten? Bin für jeden Tipp echt Dankbar, wie ihr merkt bin ich was Skalarnachwuchs angeht noch ein totaler Neuling, seid also bitte nicht so streng mit mir :D

LG

_____________________
Achja... und natürlich würde ich gerne noch die ideale Wassertemperatur wissen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?