Welche Fische kann ich zusammen mit Skalaren setzen?

4 Antworten

Alle ich habe Zwergbärblinge die Weibchen werden bis zu 2cm un Männchen bis zu 1cm und die werden auch nicht gefressen es sind alle 5 noch da.

Nur zur Info: Skalare fressen als Faustregel so ziemlich alles was dem Durchmesser Ihres Auges entspricht. Soll heißen, du kannst auch Neons und Skalare zusammenhalten wenn die Skalare noch sehr klein sind. An die gewöhnen sie sich dann und fressen sie nicht.

Gruß Jacek

am besten du läßt sie alleine scalare gehören zu barschen und gedeihen am besten unter ihrer art

Meine Fische streiten sich dauernd?

Hallo! Ich besitze ein 250L Aquarium mit 6 Skalaren, einem Rotkopfsalmerschwarm und einem Schmetterlingsbuntbarschpärchen. Die Werte stimmen alle und es gubt in meinem Aqua auch genug Verstecke/Rückzugsorte. Besonders die Skalare und die kleine Buntbärsche streiten sich andauernd ziemlich heftig! Bei einigen Skalaren sind die Flossen so angebissen. Habe die agressivsten Fische schon getrennt mit einem Zusatzbecken, und mehr gefüttert habe ich auch versucht (da haben sich aber meine Wasserwerte verschlechtert). Alle Fische kennen sich schon seit Sie klein sind, habe alle als Babys gekauft und bis vor einem Monat haben sie sich auch prima verstanden. Habe das AQ schon seit 2 Jahren.

Freue mich auf Tipps, Tomokowiehler

...zur Frage

Welche Fische mit Skalaren zusammensetzen?

Hallo,

ich kann bald endlich meinen Traum realisieren, ein Aquarium zu besitzen. Ich will unbedingt 2-3 Skalare im Aquarium unterbringen, und wollte nun fragen, welche Fische sich immer mit ihnen vertragen. Das Aquarium wird zwischen 350-450 Liter fassen.

Ich habe in einem Aquarienbuch gelesen, dass ich sie keinesfalls mit kleinen Fischen wie Neons zusammensetzen sollte, sondern eher größere Salmler oder Panzerwelse.

Meine 1. Frage ist, was man in diesem Fall als ''größer'' definiert, schließlich können Neons auch schon 5 cm groß werden, was im Vergleich zu einem Skalar auch nicht soo klein ist.

  1. Frage: Vertragen sich alle Arten von Panzerwelsen mit den Skalaren, oder sollten die auch eine gewissen Größe nicht unterschreiten?

Danke im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

einsamer Skalar

Hallo,

Ich hatte in meinem Aquarium einen Schwarm kleinerer Fische und 6 Skalare. Der Schwarm ist nach und nach altersbedingt gestorben und auch 5 der Skalare. Jetzt ist der letzte Skalar schon eine ganze Weile alleine, da ich gehört habe, dass man nachträglich zu Skalaren keine Fische mehr dazu setzten kann. Stimmt das? Oder gibt es doch eine Möglichkeit ihn zu vergesellschaften?

...zur Frage

Kann man fische und kleine schildkröten zusammen in ein aquarium machen?

ich habe ein aquarium mit skalaren und neons, kann ich zu denen noch schildkröten dazu machen oder vertragen die sich nicht? ich würde dann eine wurzel oder etwas andere rein legen das die schildkräte sich oben drauflegen kann. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?