Welche Fische eignen sich besonders gut zum räuchern?

2 Antworten

Falls das Thema noch aktuell sein sollte, oder sich noch jemand dafür interessiert...

Ich war jetzt auch schon länger auf der Suche, welche Fische sich zum Räuchern besonders gut eignen. Letztes Jahr hatte ich meinen ersten Fisch selbst geräuchert. 

Das ist die Box, die ich mir letztes Jahr bestellt habe. https://shop.deutschesee.de/specials/alle-produkte/3486/beef-luxus-lachs-box Dieses Jahr werde ich sie mir definitiv noch Mal bestellen. 

VG

Forellen heiß räuchern - wie lange?

Karfreitag kommt mein Bruder mit einem Eimer Forellen (je 300 - 400 g), die wir in meinem kleinen Räucherofen zubereiten wollen. Der hat kein Thermometer, nur Platz für zwei Spiritusbrenner unter dem Kästchen für das Sägemehl. Zeit, um die Fische einzulegen, haben wir auch nicht. Die sollen noch am gleichen Tag verspeist werden. Kann mir jemand sagen, wie lange die Teile im Rauch hängen müssen und wie hoch ungefähr die Temperatur da drinnen ist, wenn zwei Brenner drunter feuern?

...zur Frage

Extra Räucherset kaufen oder im Offen räuchern?

Hallo Zusammen, bald ist wieder Weihnachten und an Heiligabend wird bei uns traditionell Fisch verzehrt. Dieses Mal wollte ich selbst geräucherten Fisch mitbringen ( Forelle) frage mich aber gerade, ob ich wirklich dafür einen extra Räucherofen kaufen muss oder es im Backofen auch funktioniert.

Falls es nicht funktionieren sollte, hat dann jemand schon Erfahrungen mit so einem Räucherofen gemacht -> http://www.angel-domaene.de/raeucherset-starter-tischraeucherofen-mit-brennpaste-lake-gewuerz-spaene--17108.html ?

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Wer kennt sich mit Käse räuchern aus?

Fisch räuchern, Fleisch räuchern, Käse räuchern

...zur Frage

Kann man in einer normalen Küche zuhause räuchern?

ich fahre am wochenende zum angeln und wollte danach die gefangenen fische räuchern. ich habe keine räucherofen oder ähnliches und wollte fragen, was man zum räuchern braucht und ob man das z.b. auch auf dem balkon oder in der küche mit mitteln machen kann, die ich da rumstehen habe? also kann ich mir aus küchenutensilien einen räucherofen bauen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?