welche fische brauche ich in einem normalen aquarium?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Teddy,

Fische für ein AQ wählt man danach aus, wie groß das AQ ist und welche Wasserwerte (Härte und PH-Wert) bei dir aus der Leitung kommen.

Niemals danach, ob sie irgendeinen "Nutzen" erfüllen - denn meist erfüllen sie ihren "Zweck" ohnehin nicht und zweitens sorgen nicht passende Fische für mehr Probleme, als einem lieb ist.

Putzen musst du dein AQ schon selbst - wenn du dich aber gut mit der Theorie der Aquaristik beschäftigst (Bücher lesen etc.), dann werden gar nicht so viele Probleme - wie z.B. Algen - entstehen und der Aufwand wird sich auf den regelmäßigen Teilwasserwechsel, Pflanzen zurückschneiden etc. beschränken.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo Teddy91,

Fische, die das Aquarium sauber halten, brauchst du überhaupt nicht. Um das AQ sauber zu halten brauchst du einen Filter und evtl. einen Mulmsauger!

Gruß Zickzackweide

Teddy91 26.07.2013, 12:01

ja filter habe ich pumpe heizung ....

ich meine wegen den algen oder sonstiges .. so wie welse

0
Zickzackweide 26.07.2013, 12:13
@Teddy91

Um Algen zu bekämpfen brauchst du keine Fische. Diese fressen sowieso nur, was ihnen schmeckt! Wenn Algen entstehen, hat das oft andere Gründe. z. B. Überfütterung deiner Fische. Auch kann es sein, dass in deinem AQ viel zu wenig Pflanzen sind. Setze also noch ein paar Pflanzen (schnellwachsend) ein, so dass diese den Algen die Nährstoffe wegnehmen.

Grüße Zickzackweide

1

Was möchtest Du wissen?