Welche Finsternis? Halbschatten/Kernschatten - Physik?

...komplette Frage anzeigen ..... - (Physik, lernen, Wissen)

1 Antwort

Nur im Bereich 1 eine totale Sonnenfinsternis. Bereich 2 + 3 partiell und Bereich 4 ist die normale Schattenseite der Erde. Ich hab darüber mal ein Referat gehalten :D

danke. :) ist der Bereich oberhalb von "2" und der Bereich unterhalb von "3" eigentlich auch ein Halbschatten? also die Strahlen zur Seite von der Sonne?

0
@Elisabethmess

Ist in diesen oberhalb von 2 oder unterhalb von 3 der Mond? Augenscheinlich nicht, also nein, da ist kein "Halbschatten" - zumindest nicht in der Form, dass dieser durch das Einwirken des Mondes auf das Sonnenlicht verursacht würde.

0

Ja natürlich! Aber der trifft nicht auf die Erde :D

0
@alexis95

Okay so kann man das auch sehen, was die Geraden angeht, welche die Erde berühren. Ich ging in meinem Kommentar von denen aus, die nur Sonne und Mond, aber nicht die Erde berühren. Denn erst dann wäre es wirklich oberhalb von 2 bzw. unterhalb von 3 da das Licht unter solchen Bedingungen keine Knicke macht.

0

Genau das meine ich ja

0

Ich wollte alle auftretenden Schattenbereiche konstruieren. Das abgesehen von der Frage zur Finsternis. Also ist das was ich eingezeichnet habe ausreichend bzw richtig?

0

Und eine Mondfinsternis liegt nicht vor oder?

0

Das, was Du eingezeichnet hast ist gut und eine Mondfinsternis ist, wenn der Mond im Schatten der Erde ist

1

Was möchtest Du wissen?