Welche Finger nutzt man beim Spielen einer Tonleiter auf dem Klavier?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

N'Abend,

C D E F G A G H

1  2  3 1  2  3  4  5

meint: nach dem dritten Ton den 1. Finger (Daumen) wieder anfangen. am besten ziehst du ihn hierzu unter dem 3. Finger (mittelfinger) "durch".

Das mag jetzt vll. etwas kompliziert klingen, aber nach ein bisschen Übung und Wiederholung (z.B. zum Einspielen) geht das wirklich sehr schnell.

LG, Flauschi500

PS: falls du dieses mit dem " Daumen und dem Mittelfinger" meintest, versuch doch einfach das Lied langsamer zu spielen.

0

Normalerweise alle, wobei bei Tonleiter nach oben (ich nehme jetzt als Beispiel C-Dur) nach dem "E" der Daumen unter dem Mittelfinger durch muss auf "F" und dann mit allen Fingern weiterspielt (das "Untersetzten"). Andersrum fängt man mit dem kleinen Finger an und Spielt bis zum Daumen, der auf "F" liegt. Dann muss der Mittelfinger über den Daumen auf "E" und dann wird halt mit dem Zeigefinger und Daumen zu ende gespielt (das "Übersetzten"). So habs ich gelernt.