Welche finanziellen Hilfen -BAB, Erstausstattung, Mietzuschüsse ect.- stehen mir bei einen Umzug während der Ausbildung zu und An wem muss ich mich wenden?

2 Antworten

Bevor ich dir eine Antwort geben kann müsste erst mal geklärt werden ob du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hast und ob deine Eltern leistungsfähig sind !

Denn wenn du dich in der Erstausbildung befindest,sind dir deine Eltern vorrangig zum Unterhalt verpflichtet und wenn sie dann noch leistungsfähig wären,dann kannst du dir deine ganzen Anträge sparen,dann musst du deinen Unterhaltsanspruch bei deinen Eltern ( ab 18 ) selber geltend machen.

Sie sind dann nämlich verpflichtet dir deine erste Berufsausbildung zu ermöglichen und dazu würde dann auch die Unterbringung außerhalb des elterlichen Haushalts gehören,wenn diese notwendig ist.

Ich bin nicht der Profi auf dem Gebiet, aber kann dir schon ein bisschen was erzählen falls sich kein Vollprofi zu Wort meldet :)

Wenn du BAB beantragst fällt automatisch der Anspruch auf Wohngeld weg.

Beim Antrag auf BAB ist das Einkommen deiner Eltern extrem wichtig und ob das wenig oder viel ist wird nicht von dir sondern von dem Amt beschlossen :)

BAB wird sicherlich nicht mehr als 400 Euro sein, somit hättest du dann aber mit Kindergeld etwas weniger als 900 Euro, davon kann man dann schon gut leben :)

Vorausgesetzt natürlich deine Eltern verdienen wirklich nicht viel und der Weg zur Ausbildungsstelle wird derzeit auch als unzumutbar angesehen.

Hier kannst du das ganze nochmal selber nachrechnen:

http://www.babrechner.arbeitsagentur.de/berechnung.php

BAB und Umzug mit Freund zusammen Ziehen

Hallo,

Ich habe mal eine Frage, ich beginne ende des monats meine ausbildung und werde wohl BAB bekommen habe meine eigene wohung und kinder, aber meine frage ist. Muss ich dort um genehmigung fragen wenn ich umziehen bzw. mit meinem Freund zusammen ziehen will? wie wird das berechnet? Mein freund ist auch in einer Von JC finazierten umschuldung bei mit wird das auch so seine das ich eine Finazierte ausbildung über das JC mache!

Wie wird das dann alles zusammen gerechnet?

Werden sie Umzugskosten kaution un renovierungskosten übernommen?

Oder wie sieht es dann aus????

Danke schonmal für die antwort

...zur Frage

Wieviel Wohngeld bekommt man bei fester Anstellung und Minijob?

Hallo an euch alle... Ich habe einen Job bei einer Zeitarbeitsfirma begonnen und verdiene 9€ brutto bei 140 bezahlten std. Zusätzlich verdiene ich 320€ mit einem zusätzlichen Minijob. Meine Freundin verdient 200€ und erhält 500€ Unterhalt für 2 Kinder.... Wir leben in einem 4 Personenhaushalt Haushalt und bezahlen 700€ Miete incl. Nk. Meine Frage ist, steht uns ein Mietzuschuß zu, bzw werden wir evtl. noch aufgestockt vom Arbeitsamt etc ?

Vielen dank im Vorraus für eure hilfe...

...zur Frage

Jobcenter nimmt mein BAB?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Und zwar habe ich zum 1.8. eine Ausbildung als Fachinformatiker anfangen können,was ja mit 27 doch schon ein Glücksfall ist.

Da ich in der Ausbildung allerdings nur 500€ bekomme,musste ich natürlich BAB beantragen.

Vorher war ich arbeitslos,musste mir also ein Darlehen in höhe des ALGII Satzes geben lassen,da die Leistung des Jobcenter ab 1.8. endet und ich ja erst ab 1.9. Geld bekomme.

Ich habe mich jetzt mal beim Arbeitsamt informiert,ob mein BAB Antrag bewilligt wurde und so wie es aussieht ist das >>fast<< passiert.

Kurz vor der Bewilligung bekam das Arbeitsamt einen Brief vom Jobcenter in dem sie ihren Anspruch auf Rückzahlung geltend machen...

Kurz gesagt sie nehmen mir die erste BAB Zahlung weg und ich habe jetzt keine Idee,wie ich meine Wohnung bezahlen soll =/

Kennt sich da vielleicht jemand aus oder hat eine Idee,was ich sonst noch machen kann?

...zur Frage

Zuerst Kaution beantragen oder Mietvertrag unterschreiben?

Ich habe mir heute vom Jobcenter absegnen lassen den Mietvertrag unterschreiben zu dürfen . Die Sachbearbeiterin gab mir einen Antrag auf Kaution den ich ausgefüllt mit den unterschrieben Mietvertrag vorbeibringe solle um diese Unterlagen zu kopieren . Sie ging sonst nicht näher ins Detail , dies erfolgte alles mündlich und nicht schriftlich .

Viele sagen , dass man den Antrag auf Kaution zuerst Stelle bevor man den Mietvertrag unterschreibt sonst würde das Jobcenter die Kaution nicht genehmigen und das man den Mietvertrag ohne Unterschrift erstmals beim Jobcenter vorlegt .

Ich treffe mich am Sonntag mit der Vermieterin um den Mietvertrag zu unterschreiben allerdings bin ich jetzt verunsichert und möchte nicht später ins Fettnäpfchen treten da ich auch niemand am Wochenende beim Jobcenter erreiche . Vielleicht kennt sich jemand damit aus oder hatte ähnliches erlebt .

Ich bedanke mich im voraus für die Antworten

...zur Frage

Wohngeld/BaB/ Mietzuschuss bei eigener Wohnung und Zweitausbildung

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin 21 Jahre alt und wohne derzeit zuhause bei meinen Eltern in Bayern. Derzeit habe ich einen normalen Arbeitsplatz, werde aber ab 01.08.2015 eine Zweitausbildung wegen meines Bandscheibenvorfalls machen. ( erste Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.)

Da ich mich mit meinen Eltern absolut nichtmehr verstehe habe ich jetzt eine Wohnung gesucht und auch gefunden. Was für eine Unterstützung steht mir denn zu? Allein mit Ausbildungsgehalt(807€ BRUTTO) und Kindergeld 189€ kann ich mir die Wohnung (390€ warm) mit Auto ,essen etc. nicht leisten.

Mein Vater arbeit in der Großindustrie und meine Mutter putzt nebenbei auf 450€ Basis. Ich hoffe ich hab alle wichtigen Infos zusammengepackt, was würde mir jetzt noch zustehen? Wohngeld,BaB oder Mietzuschuss und an wen müsste ich mich wenden ?! bin verzweifelt .

Gruß lukas.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?