Welche finanzielle Unterstützungen bekommen körperlich Schwerbehinderte Menschen wenn sie sich Selbstständig (Gewerbe) machen möchten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Um eine Selbständigkeit gefördert zu bekommen, musst du erst einmal ein tragfähiges Konzept vorlegen. Das gilt sowohl für die Arbeitsagentur als auch für die Integrationsstelle.

Du kannst als erstes ein Existenzgründuungsseminar bei der zuständigen Kammer absolvieren. Das wird von Zeit zu Zeit sogar kostenlos angeboten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke, diese Frage solltest Du bei der Gründerberatung der IHK stellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi Tiger,

kommt auf den Träger von Unterstützungsleistungen an. Da kann es ja sehr unterschiedliche geben. Beziehst Du eine Rente, dann würde ich wegen der Wiedereingliederung mit denen in Kontakt treten. Zuständigkeiten könnten auch beim Land liegen, da wären wohl die Versorgungsämter zuständig.

Zwar glaube ich nicht, dass die Krankenkassen da Budgets haben, aber Versuch macht wie auch bei den anderen Klug.

Viel Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Genau die gleichen wie nicht behinderte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?