Welche Finanzielle Unterstützung gäbe es, wenn ich eine Umschulung anstrebe und bisher nur Kindergeld bekomme?

3 Antworten

Ich dachte, es gibt eine Möglichkeit,  dass man für den Zeitraum der Umschulung eine Art "Fortzahlung " für diesen Zeitraum beantragen kann!

Ist der Kostenträger die Agentur für Arbeit, erhält man ALG I.

Wenn es das Jobcenter ist, erhält man den Regelsatz für Hartz IV + Unterkunftskosten + Fahrgeld; hier würde das Einkommen des Ehepartners angerechnet werden.

Da du vom Amt kein Geld bekommstt würde ich eine Umschulung in einem Betreib machen der auch die Ausbildungsvergütung zahlt (18 monate aus dem 1st und 6monate aus dem letzten)Auch da mus dan das amt diese Genanten kosten bezahlen nur hast du was davon und bist die Einziegste in der Berufschuhle nicht wie bei einem Bildungsträger.Nur Erstmal must du so einen Arbeitgeber Finden..

die frage ist wo du die umschulung machen möchtest und warum?

kindergeld bekommt ja nur wer u25 ist. hast du denn bereits eine ausbildung gemacht? kannst du in dieser nicht mehr arbeiten, weil du berufsunfähig bist? bspw. allergiker und gelernter friseur? dann könntest du über das jobcenter eine umschulung anstreben und schauen ob sie dir das bewilligen.

wenn du keine leistungen bekommst, wird man dir auch keine umschulung geben.machst du dagegen eine umschulung über den rententräger weil du umlernen musst aufgrund von unfall oder krankheit, dann bekommst du von denen das geld und ausbildungsgehalt.

Ich habe doch geschrieben, dass ich in Elternzeit war... ergo, ich habe ein Kind, wofür ich Kindergeld bekomme. Ich bin immer noch 29. 😉

Ich habe 2 Ausbildungen absolviert. In den Einzelhandel,  was ich auch gelernt habe, kann ich leider nicht mehr, weil die Arbeitszeiten bis 20-22 Uhr sind, ich dann aber keinen für mein Kind habe, weil mein Mann so lange arbeiten ist und nie weiß,  wann er heim kommt!

Da ich kein Anspruch (Harz4) habe,  wurde ich wieder zum Arbeitsamt geschickt. Sie hat mir ja JETZT, nachdem ich nur die 190 Euro im Monat Kindergeld erhalte eine Umschulung angeboten. Es irgendetwas " Beruflicher Wiedereinstieg nach der Elternzeit für junge Mütter" - da würde ich wohl noch mit rein fallen. Sie würden mir wie gesagt die Schule bezahlen, die Fahrtkosten bezahlen und die Bücher für die Schule. Mir geht es aber darum; dass ich dann trotzdem kein Monatliches "Fixum"habe. Ich musd ja meinen Lebensunterhalt bestreiten und 2 ganze Jahre wäre das nicht möglich. 

Ich dachte, es gibt eine Möglichkeit,  dass man für den Zeitraum der Umschulung eine Art "Fortzahlung " für diesen Zeitraum beantragen kann!

0
@Jessi2112

wo hast du das geschrieben? wo hast du erwähnt das du in elternzeit bist u. wo das du 29 bist. nein das hast du nicht geschrieben. da steht nur eine frage und mehr nicht.

das ist eine  maßnahme was du da erwähnst, weniger eine umschulung. eine umschulung wäre eine klare ausbildung als was auch immer. was ist denn der abschluss nach zwei jahren - also was bezeichnet dich nach der ausbildung? bist du dann friseur oder kauffrau für büromanagement oder was?

vielleicht wäre dir mehr geholfen wenn du dir selbst eine ausbildung suchst in dem bereich den du möchtest. oder eine schulische ausbildung mit bafög?

wenn du nicht mehr ins alg2 fällst, dann verdient dein mann zuviel und er muss dir dann halt "unterhalt" zahlen, innerhalb einer ehe dann eben taschengeld - zahlen.

0

Umschulung während Elternzeit?

Hallo,

ich bin alleinerziehend und bin noch bis Ende Mai 2010 in Elternzeit. Nun möchte ich eine Umschulung zur Kauffrau im Gesundheitswesen machen. Diese beginnt aber nun schon Anfang März 2010.

Ist es überhaupt möglich, eine Umschulung während der Elternzeit zu beginnen, oder fallen mir dann 300 Euro Elterngeld weg (die ja nicht angerechnet werden?)

Da ich das Elterngeld für 14 Monate bezahlt bekomme, ist es im Nachhinein noch möglich, das auf die reg. 12 Monate zu ändern, so dass meine Elternzeit nach 12 Monaten endet und ich eine Nachzahlung bekomme?

Kennt sich jemand mit dieser Problematik aus?

Vielen Dank schon mal

...zur Frage

Finanzielle Unterstützung bei Zweitausbildung oder Umschulung?

Hallo! Meine Schwester (23) ist gelernte Friseurin und arbeitet seit ihrer abgeschlossenen Ausbildung auch in diesem Beruf. Leider verdient sie trotz Arbeitgeberwechsel sehr wenig (bekam schon Harzt4-Aufstockung trotz Vollzeit!) und ist - da sie ja noch viele, viele Arbeitsjahre vor sich hat - damit sehr unzufrieden. Sie überlegt nun eine Zweitausbildung oder Umschulung zu machen. Weiß aber noch nicht was genau. Bekommt sie staatliche oder andere finanzielle Unterstützung? BAföG, Hartz4, Wohngeld etc? Wenn ja was? Danke vorab!

...zur Frage

was ist der unterschied zwischen elternzeit nehmen und arbeitslos sein?

ich bin momentan schwanger und wundere mich wie es nach der Geburt weitergehen soll. ich habe von meinen krankenkasse erfahren dass ich elternzeit beziehen soll nach dem Mutterschutz. die Sache ist , die elternzeit dient mir ja wirtschaftlich nichts , was ist denn da der unterschied ob ich in elternzeit bin oder arbeitslos? denn ich kriege keine einnahmen während der elternzeit ! bei arbeitslos gemeldet, kriege ich ja wenigstens etwas Geld (obwohl ich harz4 echt vermeiden will) nur ernste antworten bitte

...zur Frage

Mutterschutz?AG 1?

Hallo Also ich hâtte da eine frage ich habe noch 2 monate Restanspruch auf AG 1 was ich erst heute erfahren habe allerdings bin ich seit dem 02.10.14 nicht mehr versichert und in der 31+4 ten Woche Schwanger.İn 2 Wochen beginnt mein Mutterschutz.Jetzt stellt sich mir folgende Frage: Habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld wenn ich noch vor meinem Mutterschutz versichert werde durch das Arbeitsamt da ich ja noch 2 Monate Restanspruch habe müsste man mich ja auch versichern.Geht dass überhaupt so schnell noch vor Mutterschutz?Evntl. müsste man mich ja auch rückwirkend versichern. Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal Liebe Grüße

...zur Frage

Umschulung Steuerfachangestellte? Test beim Amt. Aktuelle Erfahrungen gesucht?

Hallo alle zusammen,

im Sommer startet eine Umschulung zur Steuerfachangestellte die ich gerne mitmachen würde.

Kurz zu mir: ich bin 33jahre, habe 2 Kinder ( 11jahre und 2 jahre) und bin gelernte Verkäuferin. Wärend meiner zweiten Elternzeit haben mein Mann und ich beschlossen einen Umzug in meine alte Heimat zu starten. Seit November 2017 bin ich nun arbeitslos. Mit meiner Sachbearbeiterin bin ich so verblieben das ich eine Umschulung anstrebe. Das einzige was ich machen muss ist dieser psychologische Test.

Nun zu meiner Frage.

Wie läuft das ab? Auf was muss ich mich vorbereiten? Ausser Grundrechen Aufgaben, Deutsch, logisches und räumliches Denken.

Ich mach mich da ein wenig verrückt.

Ich möchte diese Umschulung auf jeden Fall. Habe aber Angst schon bei dem Test zu Versagen. Die Realschule ist schon so lange her.

Ich hoffe das ihr mir ein wenig helfen könnt.

Vielen Dank

Katharina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?