welche Filme/Serien sollte man kennen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Also meiner Meinung nach ist die Serie Hannibal sehr sehenswert was Filme angeht würde ich mal als Beispiel Sieben oder Shutter Island nehmen:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Avatar - Aufbruch nach Pandora

Ich liebe diesen Film... Die Story ist ungewöhnlich und super, die Grafik und die Lebewesen sind so toll und einfach etwas ganz anders als in anderen Filmen... Ich muss sagen das er mein Lieblings Fantasy Film ist^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest dir vielleicht mal David Lynch's Fiilme anschauen. For allem Lost Highway und Eraserhead. Die werden dich mit so einem WTF-Gefühl hinterlassen und sind beide toll gefilmt

Der Film Atonement hat meiner meinung nach tolle Aufnahmen und Kameraführung, also definitiv auch sehenswert.

Funny Games ist ein toller österreichischer Film, der brilliant gegen die Erwartungen der Zuschauer spielt.

The Haunting ist ein tolles Beispiel für einen Horrorfilm der nur auf Atmosphere und nicht auf Jumpscares setzt, genauso wie The Innocents.

Falls mir noch weiter Einfallen werd ich sie in die Kommentare schreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht Filme von/mit Charlie Chaplin und Buster Keaton, ebenso von Fritz Lang.

Dann Hitchcock,

Sergio Leone

und Hayao Miyazaki, die ich jetzt zusammenreihe, weil auch ihre Filmkomponisten (Hermann, Morricone, Hisaishi) dazugehören.

Stanley Kubrick (2001 und Uhrwerk Orange).

Als Geheimtipps von mir Dolores (1995), weil hier alles trostlos-karg-grau-rau ist, der Hauptcharakter genau wie die Landschaft. Und dann sind da diese genialen Übergänge zu den Zeitrückblenden.

Zweiter Geheimtipp: Lügen und Geheimnisse (Mike Leigh). Der Film bietet für mich die authentischsten Charaktere. Und weil die Kamara manchmal minutenlang einfach irgendwo steht und Szenen an einem Stück durchgespielt werden ist es so, als wäre man mitten dabei.

Dritter Geheimtipp: Stop Making Sense, ein Konzertfilm der Talking Heads.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Serie:

-Game of Thrones

-Supernaural

-Desperate Housewives

Filme:

-Herr der Ringe (alle Teile)

-Schindlers Liste

-Guardians of the Galaxy

-Der Soldat James Ryan

-Conjuring

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo :D

Also im Bereich normale Serien / Filme kann ich wohl nicht helfen, aber wenne dabei auch Anime einbeziehst, kann ich dir einen Haufen Tipps geben. :D Schließlich sind sie ja auch künstlerisch von Wert. ^^

LG
Blacky~

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rotkohltoupet
05.09.2016, 14:15

Ja hau mal was raus 😄

0
Kommentar von rotkohltoupet
05.09.2016, 15:37

Wow, danke für die Mühe!

0

Ich studiere in Zürich Filmwissenschaft. Wir schauen uns verschiedenste Szenen an.

Die Liste wäre unendlich, wenn du die abklappern willst.
Wir hatten eine Liste mit 34 Kategorien (wie Japanisches Kino, italienisches Kino der 60er jahre, Früher Tonfilm, ...) Wir mussten dann zu jeder Kategorie einen Film anschauen, um unseren Horiziont zu erweitern.. Ich denke dafür ist das Studium eben auch da, damit du FIlme zu sehen bekommst, die du sonst nicht schauen würdest.
Nur das erweitert deinen Horizont.

Hier aber ein paar Tipps, die uns im Studium immer wieder begegnen:

- Quentin Tarentino Filme (Pulp Fiction, Reservoire Dogs, Inglorious Basterds, ..)

- alle (!!) Hitchcock-Filme

- Stanley Kubrick Filme (2001 Odyssee im Weltraum, Shining, Uhrwerk Orange)

- Alien

- Dr. Jekyll and Mr. Hide

- Metropolis

- Kurosawa-Filme

Wie gesagt, die Liste wäre unendlich... ^^'

Ah, und vergiss nicht, dass du die Filme immer in Originalsprache schauen solltest, denn schon übersetzt ist es nicht mehr das, was der Regisseur ursprünglich vorhatte.

Viel Erfolg und viel Spass! Es wird richtig klasse;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

the walking dead bzw. der schauspieler der rick spielt

these final hours

auf der suche nach einem freund fürs ende der welt

interstellar

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Inception 

Herr der Ringe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Castle und Hannibal

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?