Welche Filme zum Thema Rassismus emphielt ihr?

...komplette Frage anzeigen Rassismus - (soziales, Rassismus)

11 Antworten

Ganz klar Roots. Die Original Serie ist von 1977 mit Levar Burton als Kunta Kinte.

Dieses Jahr kam eine Neuverfilmung raus, die 2016 gedreht wurde. Mit Malachy Kirby als Kunta Kinte. 

Die Serie handelt von dem aus Juffure stammenden Mandinka Krieger, Kunta Kinte, mitte des 18. Jahrhunderts. Der von Sklavenhändlern nach Amerika verschleppt und versklavt wurde. 

Die Serie erzählt dabei die Geschichte Kuntas, als auch die Geschichte dessen Nachkommen, die ebenfalls allesamt als Sklaven lebten. Die Geschichte endet in den 1860er Jahren, zu Zeiten des Amerikanischen Bürgerkriegs mit George, dem Enkel Kuntas, der zum Ende der Geschichte bereits selbst Erwachsene Kinder hat. 

(Laut Alex Haley, dem Autor der Geschichte, basieren die Ereignisse auf wahren Begebenheiten. Wobei Alex Haley selbst, ebenfalls ein Nachkomme Kunta Kintes sein soll.)

Die Neuverfilmung wurde erst im April diesen Jahres auf History Channel ausgestrahlt. Und ist wirklich empfehlenswert. Natürlich kannst du dir auch (noch zusätzlich) die Original Serie von 77 mit Levar Burton anschauen.

Die X-Men Filme. Sind nicht nur unterhaltsam...

Nach wie vor ist es doch so, daß alle, die nicht "normal" sind, irgendwie normal "gemacht" werden sollen durch Medikamente oder sowas.

Egal, ob man hyperaktive Kinder chemisch ruhig stellt oder homosexuelle umerziehen oder sonstwie zu 'nem Hetero machen will:

Es ist eine Form von Rassismus für mich wenn man Menschen zu etwas machen will, das sie nunmal nicht sind.

Als Autist bin ich quasi auch ein "X-Men", der nicht wirklich in die Gesellschaft "passt". Naja, wohl eher 'ne X-woman... Also hab ich schonmal doppelt schlechte Karten. 

Es geht also ums Prinzip. ;)

warehouse14

"Onkel Remus Wunderland". Das ist ein Disneyfilm (Real+Zeichentrick) wo es hauptsächlich um Rassismus geht.

klassiker,wäre sicher American History X,da gibt es auch einen deutschen Ableger "Führer X".

Dein Pic ist zu der frage ziemlich überflüssig

Da kann ich dir den Film "East is East" wärmstens empfehlen:-)

Achja und auf jeden Fall Selma! :-)

0

American history X

Malcolm X - Mit Denzel Washington in der Hauptrolle

Spike Lee führt Regie.. 

Monsieur Claude und seine Töchter

Ist eine Komödie.

L.A. Crash, kann ich einfach nur empfehlen👍🏻

Was möchtest Du wissen?