Welche Filme sind gemeint?

4 Antworten

Say Anything, Can't buy me love, sixteen candles und Breakfast Club. Sehr empfehlenswerte Filme

John Cusack - Teen Lover (Say Anything)

... wie geil, das sind die Bratpack Filme!!! Was unter anderem in der Liste noch fehlt, ist Pretty in Pink (obwohl das nicht in dem Zitat angedeutet wird...)

Gibt es einen anderen Begriff für "Filmemacher", der auf "-graf" endet (gemeint ist ein "Kameramann"), etwa "Videograf", so wie "Fotograf" statt "Fotomacher"?

Der Begriff "Videograf" bedeutet etwas ganz anderes:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Videograf

Bedeutungsübersicht: eingeblendeter Text in einer Fernsehsendung, der eine [von der Sendung unabhängige] Information enthält

Dabei dachte ich, dass es folgende Begriffe gibt:

  • Mann, der Standlichtbilder (Fotos) aufnimmt, ist ein Fotograf, der sich mit der Fotografie beschäftigt.
  • Mann, der Bewegtbilder (Film/Video) aufnimmt, ist ein Videograf, der sich mit der Videografie beschäftigt? (Dies scheint laut Duden nicht zu stimmen?)
  • Als Kameramann verstehe ich hingegen jemanden, der Videos aufnimmt und keinen Fotografen, obwohl der sich ja auch mit Kameras beschäftigt?
  • Ein Filmemacher ist laut Duden ein Regisseur oder Cineast, das passt also auch als Synonym für einen Kameramann (= männliche Person, die über eine fotografische Ausbildung verfügt und bei Film- und Fernsehaufnahmen die Kamera führt (Berufsbezeichnung)).
  • Im englischen Sprachraum liest man hingegen oft von "Videographers": en.wikipedia.org/wiki/Videographer (Strictly speaking, a videographer is a person who works in the field of videography, video production — recording moving images and sound on video tape, disk, other electro-mechanical device)
  • Der Duden hingegen gibt aber die folgenden Begriffe an: vi­deo­gra­fie­ren, vi­deo­gra­phie­ren = Videofilme herstellen; in Videofilmen festhalten, durch Videofilme dokumentieren
  • Die Videografie darf dann wiederum nicht mit der Filmografie verwechselt werden, denn: Filmografie = Verzeichnis, Zusammenstellung aller Filme eines Regisseurs, Schauspielers o. Ä.

Kann das jemand ordnen? Gibt es einfach keinen "Videografen" als Synonym für den "Kameramann" im deutschen Sprachraum?

...zur Frage

Alte Filme mit Jugendlichen/Kindern

Hey

Wie oben schon steht suche ich alte filme mit Jugendlichen oder Kindern (also aus dem Jahr 2000 und darunter). Ich finde die alten Jugendfilme einfach viel besser als die neuen. Ich habe schon ein paar gesehen, kann mich jedoch an den Namen nicht mehr erinnern, außer Mean Greek. :)

Ich würde mich über viele Antworten freuen! - mfg DemonKing12 :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?