Welche Filme & welche Musik eignen sich gut um russisch zu lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kanst Filme nehmen die du schon kennst die meisten bekannten Hollywood Filme etc. wurden auch auf russisch synchronisiert. Zum Beispiel Pitch Perfect, der Marsianer, usw. Du kannst aber auch Russische Serien nehmen da würde ich dir empfehlen mit Kinderfilmen/ Zeichentrickfilmen anzufangen wie zB. prostakwaschina, cheburashka y krokodil gena, karlson, eralasch,.... (Das meiste davon findet sich auf youtube wieder)

Ich bin bei der Oper "Lady Macbeth Of Mtsensk" von Shostakovich zur russischen Sprache gekommen. Mir gefiel die Sprache und die Oper gleichermaßen und so habe ich mir nach und nach zuerst die kyrillischen Buchstaben, dann Worte beigebracht. Bei den CD's bzw. Schallplatten sind in der Regel die Libretti (Textbuch zur Oper) dabei und dazu auch die deutsche Übersetzung. Mag vielleicht nicht jedermanns Geschmack sein, aber die Oper ist sehr modern (20. Jahrhundert), abwechslungsreich, kurzweilig und stimmungstechnisch recht düster.

Das ist natürlich nicht ausreichend, um die Sprache zu lernen. Zusätzlich hatte ich leihweise mal die Sprachbuchreihe assimil. Die ist eigentlich perfekt, weil sie die russischen Sätze unter anderem auch wortwörtlich übersetzt - Das klingt natürlich erstmal merkwürdig, man bekommt dadurch aber bald ein Gefühl für die russische Grammatik. Und natürlich ein Wörterbuch.

Was möchtest Du wissen?