Welche Figur bildet die Grundfläche eines Kegels?

7 Antworten

Kegelvolumen und -Grundfläche nur mit Höhe und Öffnungswinkel berechnen?

Wenn man nur die Kegelhöhe und den Öffnungswinkel hat, wie kann man damit dann die weiteren Werte eines Kegels berechnen?

...zur Frage

"Umfang" eines Kegels? Ein Körper hat einen Umfang?

Hallo,

in einer Aufgabe ist der Umfang eines Kegels gegeben. Wenn es das gibt, was ist es? Wenn nicht, ist damit der Umfang der Grundfläche gemeint?

Gruß, htmlfreak.

...zur Frage

Recherche zum geometrischen Körper der Kegel

Hallo zusammen,

wir sitzen das ganze WE schon an einer Mathehausaufgabe. Wir sollen zur geometrischen Form "Kegel" recherchieren. Woher stammt der Kegel? Von wem erfunden? Woher der Name etc . ?

Mein Problem ich finde nichts oder nichts handfestes was für einen 4.Klässler gut erklärbar vor der Klasse is.

Hat jemand antworten oder hilfreiche Links?

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Mathe, Kegel wie berechnen?

IIc soll das V eines Kegels ausrechnen und habe dafür die Höhe 5,6cm und die Grundfläche 20 quadratcentimeter.

We bekomme ich aus der Grundfläche den Durchmesser oder auch den Radius raus den ich brauche um das Volumen zu berechnen?

...zur Frage

Satz des Pythagoras, berechnung der höhe eines kegels!

wieso ist formel von der berechnung der höhe eines kegels : wurzel aus s² - r² 

wenn es doch a² PLUS b² = c² heißt ?

...zur Frage

Könnt ihr mir in Mathematik helfen?

Entscheide,ob die Aussage wahr oder falsch ist.Begründe.

1)Wird der Radius eines Kegels verdoppelt,so verdoppelt sich auch das Volumen

2)Wird der Radius der Grundfläche verdoppelt und dafür die Mantellinie halbiert,so bleibt das Volumen gleich

3)wird das Volumen eines Kegels verdoppelt,so wird auch die Höhe verdoppelt

4)Wird die Mantellinie eines Kegels um 10 % verlängert und der Radius der Grundfläche bleibt unverändert so nimmt das Volumen um 10% zu.

Schon mal Danke im Voraus:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?