Welche Festplatte passt da rein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eine 3,5 Zoll 250GB SATA II HDD.... Du kannst jede 3,5" SATA HDD einbauen...
http://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-Seagate-Desktop-HDD-ST1000DM003-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365.html
Alternativ auch eine WD Blue 1TB...

Geht der Stromanshluss dieser PLatte klar?

0
@Xhelper

HDD einbauen, Stromkabel anschließen vom Netzteil (Sofern dein Netzteil noch eins frei hat) und HDD ans Mainboard anschließen mit einem SATA Kabel...

1

Es gibt die 2.5" Platten für Notebooks, und 3.5" für Desktip PC's.

In der Regel kannst du wenn du einen PC hast auch eine 2.5" Platte einbauen jedoch brauchst du dann noch ein "Adapter" von 2.5" auf 3.5"

Du musst drauf achten das es eine Festplatte mit SATA Anschluss ist und die Größe muss 3,5" sein.

Muss nicht kann auch 2.5 sein. Braucht halt nur einen Rahmen dafür oder wie ich habe mir einfach 4 Löcher in den Plastikeinschub gebohrt um die SSD zu befestigen

0

Woran kann ich die Abnutzung/verbleibende Lebensdauer meiner SSD Phison ablesen?

Hallo,

in meinem Laptop ist eine SSD PHISON 128GB PS3109-S9 verbaut. Ich würde gerne anhand der SMART-Werte (gern auch anders, wenn ihr mir sagt, wie) ablesen, wie viele TBW sie schon runter hat bzw. wie abgenutzt sie bereits ist. Kurzum, wie viel Prozent ihrer Lebensdauer bereits verstrichen sind.

In der c't haben sie dazu ja neulich [1] eine größere Untersuchung gestartet, in deren Rahmen für bestimmte Modelle von Samsung, Crucial und anderen Herstellern festgestellt wurde, wie viele TBW sie tatsächlich aushielten und an welchen SMART-Werten ihr fortschreitender Verfall abzulesen sei. Vom Hersteller Phison ist allerdings offenbar gar kein Kandidat vertreten gewesen.

Daher meine Frage an euch: Von welchen SMART-Werten kann ich mir einen Rückschluss auf die Health meiner Phison-SSD erlauben?
Bisher stehen noch alle verfügbaren Werte auf 100, nur die Temperatur wird mit 70 (?) angegeben. Sie ist allerdings zusammen mit meinem Medion Akoya bereits 9 Monate alt und wird auch rege genutzt (hyberfil und pagefil liegen auf der SSD).

Alle SMART-Werte meiner SSD nach CrystalDiskInfo:

----------------------------------------------------------------------------
 (2) SSD PHISON 128GB PS3109-S9
----------------------------------------------------------------------------
           Model : SSD PHISON 128GB PS3109-S9
        Firmware : S9FM02.6
   Serial Number : 8EFA076113E703525873
       Disk Size : 128,0 GB (8,4/128,0/128,0/128,0)
  Power On Hours : 895 Std.
  Power On Count : 492 mal
     Temperature : 30 C (86 F)
   Health Status : Gut
        Features : S.M.A.R.T., APM, 48bit LBA, NCQ, TRIM

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
01 100 100 __0 000000000000 Read Error Rate
09 100 100 __0 00000000037F Power-On Hours
0C 100 100 __0 0000000001EC Power Cycle Count
A8 100 100 __0 000000000000 Vendor Specific
AA 100 100 _10 00000000001C Vendor Specific
AD 100 100 __0 000001DA0052 Vendor Specific
C0 100 100 __0 000000000001 Unsafe Shutdown Count
C2 _70 _70 __0 00000000001E Temperature
C4 100 100 __0 000000000000 Reallocation Event Count
DA 100 100 __0 000000000000 Vendor Specific
F1 100 100 __0 00000028AF56 Total Host Writes

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen! :-)


[1] https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-1-Flash-Speicher-im-Langzeittest-3573503.html

...zur Frage

Wieso nimmt mein PC die SSD Festplatte als normalen Speicher?

Ich habe mir neulich einen PC zusammengestellt und mir eine HDDFestplatte mit 1TB Speicher und eine SDD Festplatte mit ca.120 GB (glaube ich) ausgesucht.
Ich kenn mich leider nicht damit aus und als ich den PC angemacht habe und unter Speicher mal nachgeschaut habe wie viel Speicherkapazität ich besitze, frag ich mich wieso nicht die 1000 GB von der anderen Festplatte
angezeigt werden.
Wieso ist es so und kann ich die Festplatten tauschen und wenn nicht, kann ich mir zusätzlich Festplatten kaufen?

Danke schonmal.

...zur Frage

Festplatte zeigt weniger Speicher an?

Guten Tag. Ich habe in meinem PC eine 500GB Festplatte. auf C sind 172 un der Rest ist auf D.. C sagt mir ich habe noch 20GB frei, wenn ich die ordnergröße zusammenzähle komme ich auf evtl. 40gb, das heißt 110gb fehlen mir, wo sind die hin? datenträgerbereinigung schon gemacht ..

...zur Frage

Neues Mainboard mit Alte Festplatte ohne Neuinstallation mit Windows 7?

Seit Windows 7 muss man ja nicht mehr alles neu installieren und ich hörte das man die alten Chipsatztreiber installieren muss dabei sind enthalten auch IDE und Sata. Wenn ich jetzt IDE deinstallieren will sind da mehrere Treiber bei Ide: ATA Channel 0 ATA Channel ATA Channel ATA Channel Intel(R) Ich7 family Ultra ATA Storage Controllers-27DF Intel(R) N10/Ich7 Family Serial ATA Storage Controller-27CO

muss ich die ganzen sachen deinstallieren und ich finde dieses SATA nicht wo soll das sein ?ach ja und noch eine Frage soll ich alles in Abgesicherten Modus deinstallieren ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?