Welche Festplatte für meine Spiele nutzen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Von einer HDD kann es typischerweise nur zu unmerklichen Leistungsverlusten im laufenden Spiel kommen.

Trotzdem verschlechtert es die Spielerfahrung. Denn in Single Player Spielen kommt es häufig zu Nachladern, zum beispiel, wenn du einen neuen Abschnitt betrittst, oder eine Zwischensequenz geladen wird. In manchen Spielen fordert auch nur das Öffnen der Spielmenüs oder Karte ein Nachladen. 

In Battlefield 1 zum Beispiel verhindert eine HDD, daß du Dir gleich zu Beginn der Runde ein Fahrzeug holen kannst, weil das schon auf die aufgeteilt ist, die die Map per SSD viel schneller geladen haben. Dazu natürlich noch eine höhere Geräuschkulisse.

Du hast also durchaus einen Verlust in Spielqualität, was die meisten ignorieren, die nur was von "kein Einfluss auf die FPS" blöken. Es ist ja nicht nur die reine Datenübertragungsgeschwindigkeit, sondern auch die Zugriffsgeschwindigkeit interessant.

Persönlich habe ich in meinem Leben auf zu viele Bootdisketten und CDs warten müssen, um im Jahr 2016 noch bereit zu sein, auf schnelles Laden von der SSD zu verzichten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, also wenn dir längere Ladezeiten nichts ausmachen, kannste das machen, wenn ein Spiel erstmal fertig geladen hat, wird es auch normal laufen...

Ich benutze auch meine HDD für Spiele, und die Ssd nur für Programme, bei mir läuft es wunderbar =)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ich möchte meine Spiele auf meiner HDD (500gb) speichern. Ist diese Platte schnell genug für spiele wie Far cry primal, Assasins creed syndicate und Battlefield 1?

Ja, wenn du paar Sekunden mehr in Kauf nehmen kannst (Laden der Spiele). Die Spiele sind ja groß (> 1GB), aus diesem Grund würde ich schon die Festplatte verwenden.

 muss ich mit Leistungseinbrüchen oder Leistungsverlust rechnen? 

Nein, dein PC wird nicht durch die Festplatte ausgebremst. Ich gehe mal davon aus, dass du alles über SATA angebunden hast.

SSD: Windows und Programme, die du oft verwendest

HDD: Spiele und andere Programme

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?