Welche Fellfarbe ist das? Pferd

...komplette Frage anzeigen Von Hinten im Sommer - (Pferde, Farbe, Schimmel) Von der Seite im Herbst - (Pferde, Farbe, Schimmel)

9 Antworten

grob umrissen heisst die farbe red roan tobiano.

mehr kannst du in dem link erfahren.

http://horse911.com/kb/entry/580/

hat im endeffekt viel mit genetik zu tun, die wirklich korrekte farbbezeichnung herauszufinden. einfach ausgedrückt heisst es, beim tobiano kreuzt das weiss die rückenlinie, beim overo kreuzt das weiss die rückenlinie nicht.

auf dem upload foto finde ich die angelegenheit mit dem aalstrich interessant.

ponyfliege 12.03.2013, 15:22

übrigens: die lichtbrechung des winterhaars ist eine andere als die des sommerhaars.

da du nicht schreibst, ob die mutter rapp- oder braunschimmel ist, gehe ich von der grundfarbe des vaters aus. das im sommer eindeutig zu erkennende stichelhaarige braun der scheckung gab den anlass zu meiner antwort.

0
TheWayIsTheGoal 15.03.2013, 04:58
@ponyfliege

Ich weiß leider nicht genau wie die Mutter exakt aussah/aussieht. Ich habe sie nur einmal ganz kurz gesehen und zu dieser Zeit war es auch dunkel und sie trug eine Decke. Somit kann ich zu der Mutter nicht viel sagen, außer dass der Kopf, hals und beine weiß waren. War in einem erbärmlichen Zustand, die gute... .

0

Also das wird meiner Meinung nach kein Schimmel, sondern bleibt ein Schecke - das sieht man an den Beinen. Es gibt aber unglaublich viele verschiedene Farbvarianten, die sich auch noch mischen können - schau mal auf www.pferdefarben.eu - die haben da so gut wie alle bekannten Farbvarianten aufgelistet und erklärt. Wenn du ihnen ein Foto schickst, sagen sie dir genau wie man dein Pferd nennt - ich würd sagen, es ist wunderschön und unverwechselbar :)

Hallo :)

Erstmal wunderschönes Pferd :)

Meiner sah, als wir ihn gekauft haben ziemlich ähnlich aus wir aber mit jedem Fellwechsel heller. Vermutlich wird deiner auch irgendwann ein Schimmel :)

Im Moment nennt sich die Farbe deines Pferde, Grau-Schimmel oder Rapp-Schimmel.

Lg

TheWayIsTheGoal 10.03.2013, 15:26

Hi, Ja ich habe auch schon vermutet, dass er vielleicht irgendwann mal Schimmel werden könnte. Habe allerdings noch nie einen Grau-, Apfel- oder Rappschimmel mit großen weißen Flecken gesehen. Und seine Beine sind auch so Rabenschwarz, dass ich denke er müsste nicht unbedingt Schimmel werden... Aber vielen Dank für deinen Tipp, vielleicht hast du ja doch recht.

0
Schokobirne 11.03.2013, 16:36
@TheWayIsTheGoal

Meiner sah wirklich sehr ähnlich aus, als ich ihn vor 2 Jahren gekauft habe, allerdings ist er jetzt sehr hell und ich denke in 3 bis 4 Jahren völlig weiß :)

0
ponyfliege 12.03.2013, 15:09
@Schokobirne

selbst dann bleibts ein schecke.

du könntest es bei einer haaranalyse von verschiedenen körperstellen feststellen lassen. eine nuance heller oder dunkler genügt.

0

da kann ich dir leider nicht helfen, aber wollte dir nur mal sagen, dass ich das pferd echt super schön finde! die farbe, wie man sie auch immer bezeichnet, gefällt mir sehr gut :) wie heißt es denn, wenn ich fragen darf? ich wünsch dir noch ganz viel spaß mit deinem pferd! :) LG

Ich kenne ein Pferd das ist von der Fellfarbe her ähnlich dabei wird immer gesagt es hätte die Fellfarbe Braun mit weißen Stichelhaaren in dem falle also grau mit weißen stichelhaaren.

ich glaube zwar nicht das es das ist aber naja ^^

Wow schönes Pferd ! Ich nehme an das er vielleicht auch ein Marmor- oder soetwas in der richtung von einem Porzelanschimmel sein könnte.

Vlt. Tigerschecke in der Richtung Warte guck hier:http://de.wikipedia.org/wiki/FellfarbenderPferde

Das 1. ein dunkles Braun Das 2. Grau-Schwarz Schöne Pferde :D

TheWayIsTheGoal 10.03.2013, 15:15

Das ist beides das selbe Pferd. im Sommer wird es nur braun und im WInter wieder mehr grau/schwarz. ;) aber danke :)

0

Red Roan Tobiano

Was möchtest Du wissen?