welche feinsicherung?

2 Antworten

Hallo!

Sicherung ist nicht unbedingt notwendig, es geht auch mit Vorwiderständen um den Strom zu begrenzen.
Btw.: Du kannst nur auf A(Ampere) absichern und nicht auf Ah(AmpereStunden)....

LG

ok und auf wieviel a Max/Min 

würdest du absichern?

0
@ValiF

Das hängt vom Akku ab und vom Verwendungszweck
Aber wie gesagt ich finde bei kleineren Projekten eine Sicherung übertrieben....
LG

0
@TheMenij12

Welches Projekt planst du denn, dann kann ich dir mehr darüber sagen!

0
@TheMenij12

eine boombox und ich weis die akkugröße ist übertrieben aber ich brauch 24v für den verstärker...

0
@ValiF

Ich würde da die Sicherungen weglassen... aber je nach verwendete Bauteile müsstest du dir die Ströme ausrechnen und daraufhin absichern(was jedoch finde ich zuviel aufwand ist für so ein Projekt) ich würde großzügig mit Vorwiderstänen umgehen, dann braucht um die Akkus keine Sorgen haben.
LG

0
@TheMenij12

ok soll ich dann die vorwiederstände direkt nach den beiden akkus einbauen und wieviel ohm soll ich verwenden?

0
@ValiF

Nein, Vorwiderstände eigentlich nur vor Strom empfindlichen Bauteilen wie z.B. LEDS ansonsten brauchste keine.

0

ok danke für deine hilfe

0
@ValiF

Ich möchte dich jedoch warnen....mach KEINEN Kurzschluss, das kann ganz üble Folgen haben. Daher würde ich dir zu einer Sicherung raten. Was hast du für Akkus? Wie viel Ah haben die?

0

Hallo,
auf jeden Fall Sicherung. Nix mit Vorwiderständen, weiss nicht was das soll.
Mach so nah wie möglich am Akkuanschluß ne 10 A Autosicherung und fertig

2 Halogenlampen in Reihe an 24V

Als Beleuchtung des Spiegels im Bad möchte ich zwei 12V Halogenbirnen, jeweils 10W, verwenden.

Kann ich diese in Reihe schalten, um sie an einen 24V Trafo anzuschließen (12V hab ich grad nicht rumliegen^^), oder besteht dabei die Gefahr, dass z.B. eine Lampe durchbrennt? Achso: Ist es bei Halogen-Lampen egal, ob DC oder AC? Ich dachte schon, bin mir aber nicht sicher...

Grüße Seppde

...zur Frage

Feinsicherung 1A auf welche Spannung bezogen?

Hallo Zusammen,
habe neulich aus einer ziemlich alten Musikanlage, da ich diese entsorgte, eine Feinsicherung ausgebaut (siehe Bilder)

Auf der einen Seite steht WK
auf der anderen ein V (mit einem T mittendrin) 1A

1. Auf welche Spannung ist das 1A bezogen?
auf 250V?? nur so geschätzt??

2. stimmt das:?
"die Sicherung löst bei 1A bei 250V aus, sprich bei 250W Leistung.
bei einem Stromkreis mit 12V kann also ein Strom von (250W:12V=)20,8333A fließen"

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Welche Kabel brauche ich um Batterien in Reihe zu schalten?

Hallo,
Ich habe ein Projekt mit einem E-Motor vor. Der Motor hat 48v Spannung, deshalb möchte ich 4 mal 12v Bleiakkus verbauen. Meine Frage aber ist : wie nennt man solche Kabel um die Batterien in Reihe zu schalten bzw. welche sind da zu verwenden, weil ich kann sowas nirgendwo im Internet finden.
Danke für eure Antworten,
Liebe Grüße

...zur Frage

Unterschied zwischen Glas Feinsicherung und Keramik Feinsicherung?

...zur Frage

Wenn ich 2 LED-Reihen mit 12v in Reihe schalte, brauch ich dann ein 24v Netzteil?

Hey, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich bin am überlegen mir eine LED-Leiste ins Zimmer zu legen. Ich brauche allerdings 2x 10M. Hätte jetzt überlegt die LED-Streifen 2 mal zu kaufen: https://www.amazon.de/dp/B06XHB9HQD/ref=cm_sw_r_cp_api_vYwTAbN2V453Q.

Dazu einen Bluetooth Controller, der ist angegeben mit 12-24V. Eine LED-Leiste braucht 12V, also kann ich die mit einem 24V Netzteil in Reihe schalten ?

LG Sub

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?