Welche Fehlsichtigkeit besitze ich?

 - (Augen, Brille, Optiker)

3 Antworten

Die jeweils ersten Werte zeigen einen Kurzsichtigkeit (bei Minus-Werten) und eine Weitsichtigkeit (bei Plus-Werten)an. Die jeweils zweite Zahl bezieht sich auf den Astigmatismus (=Hornhautverkrümmung).

Dieser Zettel ist ja von einem Computer-Sehtest. Du solltest jetzt noch eine genauere Bestimmung machen, bei der du durch solch ein Gerät guckst http://www.thoneick.de/de/section_21.php, Zahlen liest und dir dabei unterschiedliche Korrekturgläser vor die Augen geschoben werden, bis die Sicht optimal ist (nennt sich subjektive Refraktionsbestimmung).

Es besteht bei dir eine geringe Fehlsichtigkeit: links leicht kurzsichtig und minimaler Astigmatismus. Rechts etwas höher und etwas weitsichtig.

Eine Brille kann dir helfen, bei nicht so guten Lichtverhältnissen (Dämmerung, Dunkelheit) optimal zusehen.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

soweit ich weiß ist alles mit plus eine weitsichtigkeit (brauchst brille für kurz) und alles mit minus eine kurzsichtigkeit (brauchst brille für weit)

ich hab -2 und -5 so um den dreh und bin damit kurzsichtig + hornhautverkrümmung

deine werte scheinen also für mich (als laien) ziemlich harmlos ^^ als ich meine erste brille bekam hatte ich auf dem schwächeren auge bereits -2,irgendwas

Das ist so wenig, dass möglicherweise an einem anderen Tag gar nichts beim Sehtest raus kommt.

Dafür würd ich mir keine Brille holen.

Ab wie viel Dioptrien ist eine Brille notwendig also durchgehend tragen?

mein linkes Auge Auge ist -0,25 Dioptrien und das rechte -1,00 ist es notwendig den ganzen Tag eine Brille zu trage? Nein oder nur halt wenn man liest oder Hausaufgaben macht wäre meiner Meinung nach wichtig

...zur Frage

Welche Brille ist stärker?

Hallo,

Welche Brille ist stärker bzw. Was ist der unterschied ganz einfach gesagt?

1.brille

Rechtes Auge : F +0,75 -0,75 180 H 19,00

Linkes Auge: F +0,75 - 0,50 180 H 19,00

  1. Brille

Rechtes Auge: F +0.50 -0,75 180° H 19,5

Linkes Auge F +0,50 -0,75 180° H 18.5

Vielen Dank im voraus! :)

...zur Frage

Brille nötig nach Sehtest?

Hallo, ich habe eine Sehtest machen lassen mit folgenden Werten:

R: Sph +0,50, Zyl -2,00; L: Sph +0,25, Zyl -0,50.

Ist es bei diesen Werten ratsam eine Brille zu tragen, oder sind diese Werte noch im Normalbereich? Gleicht das bessere linke Auge den höheren Zylinderwert des rechten Auges aus, so dass man dann z. B. mit dem Mittelwert sieht? Ich war bisher noch nicht Brillenträger, habe jedoch gemerkt, dass ich bei längeren Computerarbeiten, oder beim Autofahren nicht mehr so klar sehe.

...zur Frage

Brauche ich eine Brille? verstehe meine Sehstärke nicht?

Hallo!

Ich war heute beim Optiker & habe einen Sehtest machen lassen. Die Dame die mich beraten hatte, meinte direkt „Ohja, da würde ich auf jeden Fall eine Brille empfehlen“.

verstehe die Werte selbst nur nicht so. Kann mir jemand sagen wie viel Dioptrien ich bräuchte & ob Eine Brille wirklich schon nötig wäre?

Rechts:

S: + 0,25

C - 0,25

A: 5

links:

S: + 0,50

C: -0,75

A: 5

lieben Dank :)

...zur Frage

Ist es normal, dass sich ein kurzsichtiges Auge um 0,5 Dioptrien verbessert?

Hallo.

Ich bin Kontaktlinsenträger und 19 Jahre.

Ich habe bei APOLLO Sehtest gemacht.

Ich habe mein linkes AUGE um 0,5 Dioptrien verbessert!!!!!!!! Jetzt nur noch -1,25 auf beiden Augen!!!!

Man sagt, Kurzsichtigkeit kann sich nicht verbessern-Habt Ihr das auch gehört?

...zur Frage

Schlechter sehen obwohl nur 0,25 Dioptrien Unterschied?

Hallo :) mir ist aufgefallen, dass ich auf dem rechten Auge seit Wochen schlechter sehen kann. Beim Sehtest beim Augenarzt kam aber nur eine Veränderung von 0,25 genauso wie beim Optiker. Kann das denn sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?