Welche Fassung hat die Osram L 30W/640 (zirka 90 CM Lang) (Leuchtstofflampe)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

die Lampe ist eine sogenannte T8, fassung G13. das Problem dabei ist, dass die Länge von ca. 90 cm mit der Wattage 30 W relativ unüblich ist. daher wird es schwer, hier passenden LED ersatz zu finden. ggf. kann man hier aber auch was selbst basteln. dazu müsste man aber wissen, wie die badezimmerleuchte auschaut.

lg, Nicki

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von luigidi
18.01.2016, 19:59

Anna,

Danke fuer dein Feedback.

Ich habe mittlerweile das gefunden:

https://www.leuchtmittelkaufen.ch/de/philips-ledtube-t8-value-15-30w-840-90cm-rotierbar

Wäre das nicht was? Habe allerdings 2 Punkte dazu:

1. Diese hat nur 1500 Lumen, meine alte 2400. Jedoch habe ich im Internet gelesen das dies nicht so schlimm sei da ja Leuchtstoffröhren einen 360 Grad Abstrahlungswinkel haben und daher dieser Wert "sowieso" höher ist. LED Röhren sind ja z.b nur 150 Grad und daher werden sie gleich hell bei weniger Lumen sein Stimmt das?

2. Auf der Philips Website steht man duerfe diese nicht in feuchten Umgebungen einsetzen, Zitat:

Lampe ist in trockenen Umgebungen einzusetzen und nur in Verbindung mit einer für den Anwendungsbereich zugelassenen Leuchte zu betreiben.

Was heisst das genau? Ich habe ja noch ein weisses Schutzblech rundherum (so wie in Badzimmern ueblich).

0

Dafür gibt es keine LED-Adapter, denn der Starter würde durch seine Hochspannungsimpuse alle LEDs zerstören. Bleibt dir nur die Leuchtstofflampe zu entfernen und durch eine vollständige LED-Lampe zu ersetzen   -   aber warum ? So schlecht sind die Leuchtstofflampen nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?