Welche Fassadenfarbe ist am besten für mineralischen Putz geeignet?

2 Antworten

Auf einen sauberen mineralischen Untergrund würde ich eine Silikatfarbe nehmen. Diese bildet keinen Film sondern verbindet sich unlöslich mit dem Untergrund (Verkieselung).

Ist der Untergrund zu schmutzig muß er vorher gereinigt werden. Silicon Fassadenfarbe ist hochwasserabweisend, nur darf man dann auch nur mit einer Silikonfarbe darüber streichen.

Eine normale Kunstoffdispersions-Fassadenfarbe wäre kostengünstiger, als Zwischending wäre da noch eine Silikat-Dispersionsfarbe (5% Dispersionsanteil)

MFG, privat200

am besten sind immer lebensmittelfarben. die kriegt man in jedem geschäft um die ecke. dumm ist nur, das sie sich bei regen so leicht von der hauswand ablösen :(

Hallo Pupsi,

hast du zu wenig Zuwendung von deinen Eltern bekommen oder warum versuchst du, mit deinem Gelaber auf dich aufmerksam zu machen?

1

Wand ausgebessert, Risse in neuem Putz

Hallo

Ich habe einige Stellen an meiner Außenwand ausbessern wollen. Dazu habe ich den lockeren Putz bis aufs Mauerwerk (Ytong) abgeschlagen, mit Druckluft den Staub entfernt, zweimal mit Haftgrund satt grundiert und dann in zwei Schichten je etwa 10-15mm dick mit Haftputz verputzt. Beim Trocknen bilden sich aber bis zu 2mm breite Risse im neuen Putz, und zwar sowohl in der Schicht Putz auf Ytong als auch in der zweiten Schicht Putz auf Putz. Beim Klopfen hört sich alles bombenfest an, und der neue Putz fällt auch nicht von der Wand wenn man dran hantiert. Nur diese Risse... Ich hatte die Markise unten damit die Sonne nicht draufscheint, es war etwa 22°C und nicht sehr windig. Was habe ich falsch gemacht?

...zur Frage

Mit einer Fassadenfarbe den Keller streichen?

Hallo ihr lieben,

ich wollte gerne mal wissen, ob es möglich ist mit der Fassadenfarbe von Primaster den Keller-Innenraum zu streichen?

Wir haben ein Haus Baujahr 1991. Keller und Waschküche liegen im Untergeschoss wo sich auch der Hauszugang befindet. Im Baumarkt habe ich mich erkundigt und mir wurde diese Farbe empfohlen, allerdings kommen jetzt im Nachhinein meine Zweifel auf ob das gut funktioniert, mir hat nämlich ein Nachbar gesagt das darf man nicht wegen den Bioziden?

Hier noch der Link zur Farbe, Sicherheitsdatenblätter dort auch zu finden:

http://www.globus-baumarkt.de/de/article/382233\_primaster-fassadenfarbe.html

Kann ich die Farbe bedenkenlos benutzen? Ich habe nichts gefunden das gefährliche Stoffe drin sein sollen.

Danke für Eure Hilfe

...zur Frage

Holzgrundierung klebrig?

Ich habe ein Velux Holz Dachfenster an den "verwitterten" Stellen abgeschliffen und dann eine transparente Holzschutzgrundierung (Primaster aus dem Baumarkt) aufgetragen. Auf dem Behälter steht sie muss 24h trocknen, der Anstrich ist zwar erst ein paar Stunden her, allerdings fühlt die Grundierung sich auf dem Fenster klebrig an.. Ist das normal? Da ich dachte das Holz saugt die Grundierung auf..

...zur Frage

Baufrage, putz auf farbe? grundierung?

hallo, ich möchte gerne den Verkaufsraum meiner Schwester verputzen. Aber folgendes und zwar: Die Räume sind grässlich verputzt worden, es sind neue türen reingekommen und es soll halt wieder eine ganze fläche werden. Aber da der Raum schon mit Farbe versehen ist wollt ich wissen, welchen Putz ich nehmen soll (Feinputz,...Kalkzementputz..???) und wie ich den Putzgrund vorbehandeln soll (grundierung?).

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Wer kennt eine gute (Marke) Fassadenfarbe?

Nachdem die alte Farbe an unserem Haus schon ziemlich übel aussieht und auch abbröckelt möchten wir unser Haus neu streichen. Wir suchen hierfür eine gute Grundierung und auch Fassadenfarbe. Das Haus ist mit sehr groben Putz verputzt worden. Was für ein Putz das genau ist kann ich leider nicht sagen. Nachdem wir nicht in 3 Jahren wieder streichen möchten sollte die Fassadenfarbe schon hochwertig sein. Habt Ihr hier Erfahrungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?