Welche Farben wirken beruhigend?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

grün ist DIE farbe für beruhigung, außerdem assoziiert man es mit wiese, was den augen und dem gefühl gut tut.

ich würde sagen, ein warmes, nicht zu intensives Orange, nicht nur in einem Ton, osndern in vielen unterschiedlichen Schattierungen, sonst wird es schnell zu aufdringlich... einen Farbe, bei der man die Wärme spürt, auch wenn es draußen eisig kalt ist (ok, is in letzter Zeit eher selten der Fall...), so eine Farbe ist für mich beruhigend... *gemütlich-ausstreck *

In der Farbenlehre ist es ein Blau oder Grün oder alle Abstufungen aus diesem Bereich. Rot, Gelb, Orange sind anregend und eben nicht beruhigend. Es geht darum, welche Farbe aktiviert und stimuliert die Energien und welche Farbe bringt den "cool Down" Effekt.

Mich beruhigt mintgrün und apricot. Auch sonnengelb empfinde ich als angenehm, weiß aber nicht, ob sonnengelb auch beruhigt.

Blau wirkt kalt, da fröstelt es mich.

Auf jeden Fall rate ich zu Pastellfarben.

blau wirkt beruhigend finde ich.

Ein sattes Grün beruhigt meist gut.

Was möchtest Du wissen?