Welche Farben sind für das Auge angenehm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt im Sinne des Betrachters. Ausserdem hat Farbe auch eine Signalkraft. Wer in der Herbertstrasse Spazieren geht, erwartet rote Hinweise.

Wer etwas Gutes fuer seine Augen tun moechte, der umgibt sein Umfeld mit Pastelltoenen.

Danke fuer den Stern. Gruss zetra.

0

Klar ist es Geschmacks-Sache, aber es gibt in der Farbenlehre schon bestimmte "Regeln", die erwiesenermaßen für den Betrachter als angenehm empfunden werden, völlig unterbewusst. 

Kennst du den Farbkreis? Da gilt, das gegenüberliegende Farben grundsätzlich harmonieren und probier es mal aus, es stimmt: 
http://www.bilder-plus.de/bilder/farbkreis/farbkreis_unterteilung.jpg

(Ich hoffe ich darf hier einen Link posten? Ich sehe nämlich nicht, wie ich ein Bild hochladen kann).

Klar darfst du und danke dir!

1

Lies das buch Kunst der Farbe von Johannes Itten wenn es dich sehr interessiert. 

Was möchtest Du wissen?